Anschauen: The Edge von U2 spielt in der Sixtinischen Kapelle
Weltpremiere: Als erster Rockstar überhaupt gab The Edge ein Konzert in der Sixtinischen Kapelle vor ungefähr 200 Gästen.
Im Vatikan fand vom 28. bis zum 30. April 2016 die Veranstaltung „Cellular Horizons“ statt, eine Konferenz mit den Themen Regenerative Medizin und Krebs-Behandlung im Mittelpunkt. The Edge, Gitarrist von U2, wurde gefragt, ob ein kleines Akustik-Konzert in der Sixtinischen Kapelle spielen wolle.
[artist]The Edge wurde ausgewählt, da sein Vater im April 2016 an Krebs gestorben war. Seine Tochter hat zudem erfolgreich Leukämie bekämpft. Und so kam es, dass The Edge vor ungefähr 200 Ärzten, Wissenschaftlern und Philanthropen ein kleines Konzert am Wochenende spielte. The Edge ist somit der erste Musiker weltweit, der ein Rockkonzert in der Kapelle nördlich des Petersdoms geben durfte. Dazu sagte er während der Show im Scherz:
„Als sie mich gefragt haben, ob ich der erste zeitgenössische Künstler sein möchte, der in der Sixtinischen Kapelle ein Konzert spielt, wusste ich erst nicht, was ich sagen sollte, da es auch diesen anderen Typen [in seiner Band U2, Anm.] gibt, der singen kann.“
Ein Besucher hat seine Performance von „If It Be Your Will“ von Leonard Cohen gefilmt, bei der The Edge Unterstützung von einem Chor bestehend aus sieben irischen Teenagern bekam.The Edge spielt in der Sixtinischen Kapelle
U2 arbeiten derzeit am Nachfolger ihres 2014 veröffentlichten Albums „Songs Of Innocence“. Der neue Langspieler soll (angeblich) noch 2016 erscheinen.