Amazon Prime Video verärgert Nutzer: Zukünftig soll es Werbung geben

Bei Amazon Prime Video wird ab 5. Februar Werbung eingespielt – es sei denn, man zahlt den Aufpreis.

Prime-Mitglieder wurden kürzlich per Mail angeschrieben, um sie über eine Änderung bei Amazon Prime Video zu informieren. Demnach wird es künftig Werbung beim Streaming-Service von Amazon geben – es sei denn, man entscheidet sich dafür, einen Aufpreis zum Abopreis von Amazon Prime zu zahlen. Die Änderung tritt bereits im Februar in Kraft.

Amazon Prime Video: Das kommt auf Kunden zu

In dem Schreiben heißt es: „Ab dem 5. Februar werden Titel bei Prime Video in begrenztem Umfang Werbung enthalten. Das erlaubt es uns, weiterhin in Top-Entertainment und Live-Sportinhalte zu investieren und diese Investition langfristig zu erhöhen. Unser Ziel ist es, deutlich weniger Werbung zu zeigen als traditionelle Fernsehsender und andere Video-Streaminganbieter. Für dich besteht kein Handlungsbedarf und der aktuelle Preis deiner Prime-Mitgliedschaft wird sich nicht ändern.“ Eine ärgerliche Neuerung für alle Bestandskunden also. Streaming-Nutzer sind es schließlich gewohnt, dass sie für das Zahlen eines monatlichen Beitrags eben keine lästige Werbung zu sehen bekommen. Wer künftig ohne Werbeclips streamen möchte, wird auf ein neues Zusatzangebot verwiesen: „Wir werden auch eine neue werbefreie Option für zusätzlich 2,99€ pro Monat anbieten.“

Das Unternehmen muss profitabler arbeiten

Schon länger ist bekannt, dass Amazon mit seiner Preispolitik hadert und neue Wege schaffen muss, um weiter finanziell erfolgreich zu sein. Das bedeutete bereits: Entlassungen und das Streichen von Prime-Services wie den Zeitungskiosk für Kindle. Auch für den geplanten KI-Boost für die Sprachassistentin Alexa sollen Abo-Zusatzkosten anfallen.

Amazon ist aber nicht das einzige Unternehmen, das mittlerweile werbefinanzierte Abos anbietet. Auch bei Netflix und Disney+ kann man sich für ein Modell mit Werbung entscheiden:

Derzeit zahlt man für Amazon Prime 8,99 Euro pro Monat oder 89,99 jährlich. Durch den optionalen Aufpreis von 2,99 Euro im Monat entstünden zusätzliche Kosten in Höhe von knapp 36 Euro. So würde das Jahresabo inklusive werbefreiem Streaming etwa 125 Euro kosten. Wer dagegen monatlich zahlt, käme auf 145 Euro.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates