Amazon Prime Video: Das kostet ein Streaming-Abo ohne Werbung
Ab 05. Februar gibt es bei Amazon Prime Video Werbung. Es sei denn, man wählt ein Premium-Modell.
Amazon hat inzwischen bestätigt, dass Amazon Prime Video auch in Deutschland ab dem 5. Februar Werbung in seinem Streaming-Angebot zeigen wird. In den USA und anderen Ländern ist es bereits ab 29. Januar soweit.
Damit folgt der Streamer einer Entwicklung, die auch schon bei Netflix, Disney+ und anderen Realität geworden ist. Die Medienanbieter reagieren damit auf erhöhte Produktionspreise, versprechen aber auch, weiter in Qualität zu investieren. (Wir werden sie beim Wort nehmen!)
Was kostet Amazon Prime Video ohne Werbung im Monat?
Fakt ist, dass Amazon Prime Video für alle Kundinnen und Kunden ab 5. Februar mit Werbung ausgespielt wird, wenn sie sich nicht für ein Premium-Modell ohne Werbeeinblendungen entscheiden. Das ist bereits jetzt mit einer Vorbestellung möglich. Zu den bislang bekannten Kosten (8,90 Euro im Monat oder 89,90 Euro im Jahr) kommen dann 2,99 Euro Zusatzgebühr hinzu. Macht also 11,89 Euro im Monat in der neuen Abrechnung.
In seinen Nutzungsbedingungen schreibt Amazon Prime Video, dass der Preis monatlich zusätzlich abgebucht wird. Das Unternehmen deutet an, dass der Preis sich in Zukunft noch ändern könne („Amazon kann den Preis für diese Buchung von Zeit zu Zeit ändern“). Generell gilt, dass das Premium-Modell, also das Streamen ohne Werbung, jederzeit gekündigt werden kann.