Merkliste: Die besten Serien auf Amazon Prime Video
Mit Amazon Prime Video hat der Versandriese auch seinen eigenen Streaming-Dienst. Wir stellen Ihnen die besten Serien vor.
Amazon Video beziehungsweise Amazon Prime Video ging am 26. Februar 2014 an den Start und macht seitdem Netflix & Co. Konkurrenz. Inzwischen gibt es auch viele Eigenproduktionen, die von den Amazon Studios hergestellt werden. ROLLING STONE stellt Ihnen die besten davon vor. Da Amazon das Angebot ständig erweitert, werden wir auch diese Merkliste regelmäßig für Sie aktualisieren.
Amazon Prime Video kann entweder eigenständig für 7,99 EUR im Monat abonniert oder aber im Rahmen einer regulären Prime-Mitgliedschaft für 69 EUR pro Jahr abgeschlossen werden. Das Monats-Abo empfiehlt sich allerdings nur für Gelegenheits-Schauer, da es über das Jahr verteilt deutlich teurer ist als die normale Prime-Mitgliedschaft.
Inhaltsverzeichnis
- Die besten Amazon-Serien: Comedy
- Die besten Amazon-Serien: Action, Fantasy und Sci-Fi
- Die besten Amazon-Serien: Drama
- Die besten Amazon-Serien: Horror
- Die besten Amazon-Serien: Doku
Die besten Amazon-Serien: Comedy
Modern Love
Die Serie basiert auf der gleichnamigen, wöchentlichen Kolumne der New York Times, die schon seit 15 Jahren existiert. In insgesamt 8 Folgen dreht sich alles um Beziehungen, Liebe, Leben, Zuneigung und Geborgenheit. Jede Episode geht rund 30 Minuten und in den Hauptrollen sind Hollywoodgrößen wie Anne Hathaway, Andy Garcia und Tina Fey zu sehen.
Trailer:
Fleabag
Diese Comedy-Serie ist streng genommen kein „Amazon Original“, dafür hat sich Amazon aber die Ausstrahlungsrechte gesichert und deshalb wird die Serie auch als „Amazon Original“ beworben. Aber genug zu den Hintergründen, darum geht es:
Fleabag (Phoebe Waller-Bridge) ist eine schlagfertige, aber auch wütende und vor allem trauernde Frau. Sie lebt in London und will dort nicht nur ihren Schmerz bewältigen, sondern auch das Leben an und für sich. „Fleabag“ ist außerdem bekannt dafür, oft die vierte Wand zu durchbrechen, indem die Protagonistin zum Beispiel direkt zur Kamera spricht.
Trailer:
Jean-Claude Van Johnson
Jean-Claude Van Damme spielt die Hauptrolle in dieser Amazon-Serie und verkörpert „Jean-Claude Van Damme“, einen weltweiten Martial-Arts- und Film-Star, der aber unter dem Decknamen „Johnson“ außerdem als Undercover-Agent arbeitet. Eigentlich ist er schon seit Jahren im Ruhestand, doch ein Wiedersehen mit einer alten Liebschaft ruft ihn zurück auf den Plan.
Trailer:
The Marvelous Mrs. Maisel
Miriam „Midge“ Maisel lebt als Hausfrau in den 1950er-Jahren und entscheidet sich, eine Karriere als Stand-Up-Komödiantin zu bestreiten. Zum Thema ihrer schwarzhumorigen Auftritte macht sie ihre gescheiterte Ehe und eigene Erfahrungen.
Trailer:
Transparent
Die Familie Pfefferman aus Los Angeles hat ernste Berührungsängste und spricht eigentlich nur oberflächlich miteinander. Eine enge Beziehung gab es nie. Doch all das ändert sich schlagartig, als Vater Mort sich als transsexuell outet und fortan sein Leben als Frau führen und mit Maura angesprochen werden möchte.
Trailer:
The Tick
Superheld The Tick ist bei Nacht unverwundbar, in der „The City“ bekämpft er Verbrechen in einem blauen Zecken-Kostüm. Er befreundet sich mit Arthur, der fortan sein Sidekick ist und gemeinsam finden die Beiden heraus, dass der verstorbene Bösewicht „The Terror“ in Wahrheit noch lebt und die Fäden in der Unterwelt der Stadt zieht. Basierend auf den gleichnamigen Comics.
Trailer:
Red Oaks
Die Serie dreht sich um den jungen Studenten David, der als Aushilfs-Tennislehrer im hoch angesehenen „Red Oaks Country Club“ im Sommer in den 1980ern arbeitet. „Red Oaks“ ist eine Coming-of-Age-Geschichte: David weiß nämlich noch nicht so recht, was er in seinem späteren Leben machen will, wenn er mit seinem Studium an der NYU fertig ist. Sein Vater möchte gerne, dass David in seine Fußstapfen tritt und ebenfalls Buchhalter wird. Doch David braucht noch Zeit mit seiner Entscheidung.
Trailer:
Mad Dogs
„Mad Dogs“ basiert auf dem gleichnamigen britischen Original und ist eine höchst unterhaltsame Dark-Comedy-Thriller-Serie. Sie erzählt die Geschichte von vier Freunden, die seit ihren College-Tagen befreundet sind. Der gemeinsame Urlaub nach Belize nimmt eine ungeahnte Wendung, als sie in eine Reihe von Verbrechen verstrickt werden.
Trailer:
One Mississippi
Tig Notaro spielt die Hauptrolle in dieser halb-autobiografischen dunklen Comedy-Serie, die seit 2015 bei Amazon Prime Video im Programm ist: Tig kehrt in ihre Heimatstadt zurück, nachdem ihre Mutter unerwartet gestorben ist. Da sie selbst an Krebs erkrankt ist, ihr beide Brüste entfernt wurden und sie sich noch in Chemotherapie befindet, hat Tig große Probleme damit, den Verlust der einzigen Person zu verarbeiten, die sie wirklich verstanden hat. Dass sie sich obendrauf noch mit einer anhänglichen Freundin und ihrer dysfunktionalen Familie herumschlagen muss, macht die Sache für Tig nicht leichter.
Trailer:
Mozart In The Jungle
Die New Yorker Philharmoniker unter Leitung von Maestro Rodrigo werden gehörig aufgemischt, als die junge Oboistin Hailey auf ihren großen Durchbruch hofft. Die Amazon-Serie dreht sich um Liebe, Geld, Ambitionen, Selbstfindung und natürlich Musik.
Trailer:
Betas
Im Silicon Valley wollen vier Freunde ganz groß durchstarten und sind sich sicher, den Code für den ultimativen Erfolg geknackt zu haben. Aber so einfach ist es leider nicht…
Trailer:
Die besten Amazon-Serien: Action, Fantasy & Sci-Fi
The Expanse
„The Expanse“ ist eine Science-Fiction-Serie, die ursprünglich auf dem amerikanischen Sender „Syfy“ lief. Dort wurde sie nach Staffel 3 allerdings abgesetzt. Doch Amazon hat sich ein Herz gefasst und seit der vierten Staffel ist „The Expanse“ offiziell eine „Amazon Original“-Serie und neue Staffeln erscheinen auch exklusiv zuerst bei Amazon Prime Video. Zuvor war die Serie noch beim Konkurrenten Netflix abrufbar, doch seit Staffel 4 ist die Serie komplett aus der Netflix-Mediathek verschwunden.
Darum geht es: In der fernen Zukunft – 200 Jahre, um genau zu sein – hat die Menschheit das Sonnensystem kolonialisiert und daraus entstanden sind drei große Fraktionen: die „United Nations Of Earth“, „Martian Republic On Mars“ und die „Outer Planets Alliance“. Mars hat sich unabhängig von der Erde erklärt und aufgrunddessen kommt es zwischen diesen beiden Planeten immer wieder zu Misstrauen und Anspannungen.
Zwischen diesem immerwährenden Konflikt leiden vor allem die Menschen, die auf einem Astereoidengürtel und den äußeren Planeten leben. Polizist Josephus Miller (Thomas Jane) wurde damit beauftragt, eine verschollene Frau zu finden. Doch gemeinsam mit zwei anderen Personen deckt er schon bald eine Verschwörung auf, die die gesamte Erdbevölkerung auf deem Asteroidengürtel bedrohen könnte.
Trailer:
The Boys
Wer genug von Superhelden hat, und dem ganzen Marvel-Hype überhaupts nichts abgewinnen kann, sollte sich trotzdem oder gerade deswegen „The Boys“ auf Amazon Prime Video anschauen. Die Serie basiert auf der gleichnamigen Comicreihe von Garth Ennis und handelt davon, was passiert, wenn Helden ihre Superkräfte missbrauchen. Denn in der Welt von „The Boys“ werden Superhelden wie Stars veehrt und sind einflussreich wie Politiker. Doch das gefällt natürlich nicht allen und so gibt es eine Gruppe von Menschen, die dem korrupten Heldentum ein Ende bereiten und die übermächtigen Supermenschen auslöschen will.
Trailer:
Carnival Rowl
Mit Orlando Bloom und Cara Delevingne in den Hauptrollen ist diese Amazon-Prime-Video-Serie hochkarätig besetzt. In insgesamt neun Folgen verschlägt es Zuschauer in eine viktorianische Fantasiewelt, in der mythische Wesen als Migranten im Verborgenen leben müssen und von Menschen gefürchtet werden. Ein menschlicher Detektiv trifft auf eine Fee und beide verlieben sich ineinander, als die Stadt von einer grausamen Mordserie heimgesucht wird, die ein unvorstellbares Monster hervorbringt.
Trailer:
Tom Clancy’s Jack Ryan
CIA-Analyst Jack Ryan hat eigentlich einen langweiligen Bürojob. Doch dann entdeckt er eine Reihe verdächtiger Banküberweisungen, die ihn um den halben Globus führen. Ein gefährliches Katz- und Mausspiel beginnt und Jack Ryan kommt einer aufstrebenden Terrororganisation auf die Schliche, die einen Angriff auf die USA und verbündete Länder plant.
Trailer:
The Man In The High Castle
Was wäre, wenn die Nazis den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätten? Genau diese Frage stellt sich auch „The Man In The High Castle“. Die Amazon-Serie basiert auf dem gleichnamigen Buch von Philip K. Dick und zeigt eine alternative und dystopische Version von Nordamerika im Jahr 1962.
Trailer:
Die besten Amazon-Serien: Drama
The Terror
Bei „The Terror“ handelt es sich um eine Anthologie-Serie und sie läuft auf dem amerikanischen Sender AMC. Jede Staffel ist in sich abgeschlossen und kann daher in beliebiger Reihenfolge angeschaut werden. Obwohl die Serie, wie eingangs schon erwähnt, von AMC ist, ist die erste Staffel als „Amazon Original“ gekennzeichnet, da sich der Online-Gigant die Ausstrahlungsrechte gesichert hat.
In der ersten Staffel bleiben zwei Schiffe der britischen Royal Navy zur Mitte des 19. Jahrhunderts auf der Suche nach der Nordwestpassage im ewigen Eis stecken und ein verweifelter Kampf ums Überleben beginnt. Die zweite, Staffel, die den Zusatz „Infamy“ trägt, spielt an der Westküste der USA zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs. Im Mittelpunkt steht ein unheimlicher Geist, der eine japanisch-amerikanische Gemeinde von ihrer Heimat in Südkalifornien bis hin zu Internierungslagern und dem Krieg im Pazifik bedroht.
Trailer:
The Romanoffs
Diese Serie stammt von Matthew Weiner, dem Schöpfer von „Mad Men“. Und sie erzählt in einer Anthologie acht Geschichten von Menschen auf der ganzen Welt, die der festen Überzeugung sind, von russischen Zarenfamilien abzustammen.
Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=Y2qWLttWvYI
AmazonGoliath
Billy McBride (gespielt von Billy Bob Thornton) war einst ein gefeierter Staranwalt, doch diese Zeiten sind schon längst vorbei. Heute ist McBride ein perspektivloser Trinker, der jeglichen Antrieb verloren hat. Doch dann wird er auf einen Fall aufmerksam, der ihm die erhoffte Erlösung bringen könnte. Und falls das mit der Erlösung doch nicht klappt, könnte er zumindest Rache an seiner ehemaligen Kanzlei nehmen, die ihn verstoßen hat.
Trailer:
Homecoming
Julia Roberts spielt in dieser Amazon-Serie die Sozialarbeiterin Heidi Bergman, die in der Einrichtung „Homecoming“ Soldaten dabei hilft, den Weg zurück ins zivile Leben zu finden. Jahre später hat sie ein neues Leben begonnen und „Homecoming“ den Rücken gekehrt. Doch dann stellt plötzlich das Verteidigungsministerium Heidis Beweggründe in Frage. Und schon bald muss sie feststellen, dass es für den Beginn ihres neues Lebens in Wahrheit ganz andere Motivationen gab, die Heidi bisher nicht wahrhaben wollte.
Trailer:
Too Old To Die Young
Martin Jones (Miles Teller) ist Deputy Sheriff in Los Angeles und eine tragische Nacht verändert sein Leben für immer. Denn er führt ein Doppelleben als Auftragsmörder im tödlichen Untergrund von LA und gerät dadurch immer weiter in eine surreale und erbarmungslose Abwärtsspirale, die zu einer Existenzkrise führt.
Trailer:
Patriot
Nachrichtenoffizier John Tavner ist undercover gegangen um zu verhindern, dass der Iran eine Atommacht wird. Er arbeitet in einer Rohr-Firma im mittleren Westen, leidet aber unter einem posttraumatischen Stresssyndrom und auch die Inkompetenz der Regierung und seine Probleme als Undercover-Agent machen ihm zu schaffen. All das setzt seine Mission aufs Spiel.
Trailer:
Hand Of God
Ron Perlman spielt den korrupten Richter Pernell Harris, der in der zweiten Staffel selbst vor Gericht und erneut am Rande des Wahnsinns steht. Perlman kämpft als Mitglied der evangelischen Gruppierung „Hand Of God“ für Gerechtigkeit und um sein Erbe.
Trailer:
American Gods
„American Gods“ ist eigentlich eine Serie des US-Senders „Starz“, Amazon hat sich aber die internationalen Rechte an ihr gesichert und bewirbt „American Gods“ deshalb als sogenanntes „Prime Original“. Darum geht es: In der Gegenwart sind die Götter unter uns und es entsteht ein ultimativer Wettstreit. Basierend auf dem gleichnamigen Fantasy-Bestseller von Comic-Autor Neil Gaiman.
Trailer:
The Last Tycoon
Hollywood in den 1930er-Jahren: Monroe Stahr ist ein charismatischer Starproduzent, der einen Erfolg nach dem anderen feiert. Doch genau deshalb hat er auch viele Gegner. Sein Boss will ihn zensieren, die Nazis wollen Hollywood unterwandern und auch der Schatten der Wirtschaftskrise bedroht das Filmimperium.
Trailer:
Bosch
Hieronymus „Harry“ Bosch arbeitet als Detective für die Mordkommission des Los Angeles Police Departments und ist ein Kriegsveteran. Als er sich wegen Schusswaffengebrauchs mit Todesfolge vor Gericht für seine Taten verantworten muss, wird sein berufliches Leben gehörig durcheinander geworfen. Das behindert Bosch allerdings beim Lösen eines Mordfalles und auch sein Privatleben leidet unter den Ermittlungen.
Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=GMcaRTwsx8M
AmazonSneaky Pete
Trickbetrüger Marius (Giovanni Ribisi) wurde gerade erst aus dem Gefängnis entlassen, doch zurück in der Freiheit wartet ein fieser Gangster auf ihn. Er beschließt daher, wieder ins Gefängnis zu gehen, will dabei aber die Identität des Mit-Insassens Pete annehmen. Die Dinge scheinen gut zu laufen und Marius gelingt es sogar, sich mit Petes entfremdeter Familie zu versöhnen. Doch der Schein trügt…
Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=AEyLTSwNqbw
AmazonGood Girls Revolt
Diese Amazon-Serie beleuchtet das Leben verschiedener Mitarbeiterinnen der Zeitung „News Of The Week“ in den 1960er Jahren. „Good Girls Revolt“ befasst sich mit dem Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen und vor allem der ungleichmäßigen Bezahlung: Denn obwohl die Frauen mehr Arbeit leisten als ihre männlichen Kollegen, bekommen sie viel weniger Gehalt.
Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=qAB_BuPH4EQ
AmazonDie besten Amazon-Serien: Horror
Lore
Werwölfe, verfluchte Puppen und Eispickel-Lobotomie. Die Macher von „The Walking Dead“ und „Akte X“ erwecken die Klassiker unter den Horrorgeschichten neu zum Leben. Diese sechsteilige Horrorserie legt viel Wert auf entsetzliche, ausgeschmückte Informationen im unterhaltsamen Grusel-Mantel.
Trailer:
Die besten Amazon-Serien: Doku
Long Strange Trip
In sechs Episoden wird „The Greatful Dead“ langsam auf den Rock-Olymp erhoben und die erfolgreichsten Jahre der legendären Rockband beleuchtet. Martin Scorsese wirkte bei der Produktion mit, genauso wie Bill Kreutzmann, der Sohn des „Greatful Dead“-Schlagzeugers.
Trailer:
Eat. Race. Win.
Die Köchin Hannah Grant nimmt uns mit hinter die Kulissen des berühmtesten Radrennens der Welt und ermöglicht dem Zuschauer einen ganz anderen, unerwarteten Einblick: Wie ernähren sich die Sportler während des kräftezehrenden Rennens, um weiterhin übermenschliche Leistungen zu liefern?
Trailer:
American Playboy: The Hugh Hefner Story
Diese Dokuserie beleuchtet das Leben von „Playboy“-Gründer Hugh Hefner und welchen globalen Einfluss er mit seinem Magazin hat. Die Macher haben für „American Playboy: The Hugh Hefner Story“ tief in den Archiven gewühlt und mehr als 17.000 Stunden Videomaterial und über 2.600 Notizbücher aus Hefners persönlichem Besitz gesichtet.
Trailer:
The Grand Tour
Nachdem Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May „Top Gear“ verlassen haben, sind sie zu Amazon gewechselt und haben dort mit „The Grand Tour“ ihre eigene Serie bekommen: Hier dreht sich alles um Automobile und fast jede Sendung wird in einem anderen Land aufgezeichnet. In der zweiten Staffel reist das Kult-Team unter anderem nach Kroatien, New York und in die Schweiz und machen dort die Straßen mit außergewöhnlichen Autos unsicher.
Trailer: