„Als hätte es eine 12-Jährige gemalt“: Instagram hat ein neues Logo – und das Internet dreht durch
Mit einem neuen farbenfrohen Logo will Instagram in der Gegenwart ankommen. Den meisten Usern gefiel das alte Symbol aber viel besser.
Instagram hat erstmals seit seinem Start im Jahr 2010 radikal sein Markenzeichen geändert. Dabei ließ man sich beim Redesign von der Maxime leiten: weniger ist mehr. Das neue Logo zeigt jetzt nicht mehr ganz gegenständlich eine Kamera, sondern deutet sie nun mit einem Viereck, einem Kreis und einem Punkt nur noch an.
Hinzu kommt ein neu gestalteter Regenbogen-Look, der laut dem Unternehmen, das zu Facebook gehört, „die farbenfrohen Inhalte der Community“ widerspiegeln soll. Die App erhält mit der neusten Version dazu noch minimalistischere Schriften und Icons. „Die neue Benutzeroberfläche stellt mit dem klaren, einheitlichen Design Bilder und Videos noch stärker in den Mittelpunkt“, heißt es in der Pressemeldung des Unternehmens.
Ob das neue Layout allerdings gelungen ist, stellen zumindest viele Nutzer des sozialen Netzwerks in Zweifel. Im Netz hagelte es Kritik an dem neuen Design.
https://twitter.com/leichtgedacht/status/730637231858257924
https://twitter.com/YannikBlank/status/730482474942369792
https://twitter.com/mevmjsun/status/726048942241120257
https://twitter.com/MichaelWoods/status/730451377827143680