Albumcharts: Die Fantastischen Vier stürmen mit „Rekord“ auf die Eins, Taylor Swift reiht sich hinter Beatrice Egli ein
Keine Überraschung: Die Fantastischen Vier erklimmen mit "Rekord" - ihrer neuen Platte zum 25-jährigen Bandjubiläum - den Charts-Thron. Taylor Swift muss sich in Deutschland hinter Beatrice Egli einordnen und Led Zeppelin sind mit ihren Reissues in den Top 10 dabei.
Alles andere als der Charts-Thron wäre auch eine Enttäuschung gewesen: Zum 25-jährigen Jubiläum tauchen Fanta 4 auf allen Kanälen auf – als Werbeband beim Pay-TV-Sender „Sky“ sowie als Duo Beck/Smudo bei der Casting-Sause „The Voice Of Germany“ – und schaffen es locker, sich mit ihrer neuen LP „Rekord“ selbst ein Geschenk zu machen. Wie auch die letzten Longplayer „Für dich immer noch Fanta Sie“, „Fornika“ und die Live-Auskopplung „MTV Unplugged II“ landet die Platte zur ‚Silberhochzeit‘ auf dem ersten Platz.
Große Überraschung auf den Plätzen hinter den deutschen Hip-Hop-Ikonen: Taylor Swift muss sich im direkten Blondinen-Duell dem deutschen Schlagerküken Beatrice Egli geschlagen geben. Die 26-jährige Schweizerin schaffte mit ihrem neuen Album „Bis hierher und viel weiter“ den Sprung auf Rang drei. „1989“, die neue Scheibe von Taylor Swift, reiht sich knapp dahinter auf der Vier ein. Mit großem medialen Aufwand, durchaus umstrittenen Videos und einer geschassten Werbekampagne für New York wollte sich die ehemalige Country-Chanteuse neu positionieren. Zumindest in Deutschland ist ihr der Sprung aufs Podium verwehrt geblieben.
Led Zeppelin können wie schon mit ihren letzten Reissue- Veröffentlichungen auch mit dem neusten Stapel punkten: „Led Zeppelin IV“ – mit dem Klassiker „Stairway To Heaven“ an Bord – setzt sich auf Platz fünf fest. „Houses Of The Holy“ erzielt ebenfalls ein gutes Ergebnis: In dieser Woche reicht es für Rang 12. Auch die digital restaurierten Fassungen von „Led Zeppelin I-III“ konnten sich im Sommer gute Platzierungen in den deutschen Albumcharts sichern.
Farin Urlaub, der Goldjunge der letzten Chartswoche, muss sich mit seinem Racing Team und „Faszination Weltraum“ auf der Sechs einordnen.