Agnetha von Abba: neues Album im Mai
Agnetha Fältskog meldet sich nach neun Jahren Studiopause am 10. Mai mit einem neuen Solo-Album zurück.
Agnetha Fältskog, bekannt geworden als Sängerin bei Abba, veröffentlicht im Mai ein neues Solo-Werk mit dem Titel „A“. Produziert hat das Album Jörgen Elofsson, der bereits mit Britney Spears und Celine Dion zusammengearbeitet hat. Außerdem wird der ehemalige Take-That-Knuddeltyp Gary Barlow mit der mittlerweile 62jährigen Sängerin auf „A“ in einem Duett zu hören sein. Die erste Single „The One Who Loves You Now“ wird ab dem 12. März für das Radio freigegeben, das Album erscheint dann am 10. Mai.
Der Albumtitel „A“ ist wohl als direkte Referenz an Fältskogs Karriere bei Abba zu verstehen. Damals stand jeder Abba-Buchstabe für ein Bandmitglied (A für Agnetha und Anni-Fried, B für Benny und Björn).
Nach dem Ende von Abba im Jahr 1982 hatte Agnetha im Laufe der 80er Jahre mehrere Soloalben aufgenommen. In den 90er Jahren hatte sie dann mit einigen schweren Schicksalsschlägen zu kämpfen gehabt. So hatte sich 1993 ihre Mutter umgebracht, der Vater war ein Jahr später gestorben, außerdem wurde sie gegen Ende des Jahrzehnts von einem Stalker belästigt, dem schließlich sogar ein Einreiseverbot nach Schweden erteilt werden musste.
Agnetha letztes Album erschien im Jahr 2004. Heute lebt die Sängerin recht zurückgezogen auf einem Bauernhof außerhalb von Stockholm.