Adele live in München: Markus Söder hat sich ein Autogramm geholt – Facts im Überblick
Bastian Schweinsteiger war auch live dabei. Alle Fakten rund um die München-Gigs hier im Überblick.
Die britische Sängerin Adele verwandelt München ins musikalisches Zentrum und tritt nach Taylor Swift mit einer Serie von zehn Konzerten dort auf. Fast 150.000 begeisterte Fans strömten zum Auftaktwochenende der Adele-Residency in München. Die visuelle Inszenierung auf einer 220 Meter langen Videowall und der herausragende Sound füllten die über zwei Stunden langen Shows. Alle Facts rund um die Event-Reihe hier im Überblick.
Adele zieht Besucher:innen aus über 20 Ländern nach München
Über zwei Drittel der Besucher:innen kamen aus ganz Deutschland sowie aus vielen anderen Ländern angereist, um die beeindruckende „Adele-Welt“ zu erleben. Diese bot eine unvergleichliche Vielfalt an Open-Air-Events, darunter Live-Entertainment auf verschiedenen Bühnen, Biergärten, Strandbars, „I drink wine“-Bars und ein originalgetreues englisches Pub.
Der Pressemitteilung vom Konzertveranstalter „Live Nation“ zufolge stellt Deutschland dabei mit 43% den größten Anteil der Zuschauer:innen, gefolgt von England und den Niederlanden mit jeweils 10%, den USA mit 5% sowie Österreich, der Schweiz und Italien mit je 4%.
Der Veranstalter berichtet des Weiteren, dass Behörden, Polizei, Feuerwehr und Sanitätsdienst sich zufrieden über den störungsfreien Ablauf der Events äußerten. Das Verkehrskonzept mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Busshuttle funktionierte reibungslos. Die Lagebesprechungen der Behörden bestätigten einen positiven Verlauf, und die enge Zusammenarbeit mit den Veranstaltern wird bis Ende August fortgesetzt, um den reibungslosen Ablauf für alle Besucher:innen sicherzustellen.
Markus Söder hat nun ein persönliches Autogramm von Adele
Unter den prominenten Gästen befand sich auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder, dem Adele ein Autogramm gab. Auch der ehemalige DFB-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger gehörte zu denjenigen, die sich den Auftakt der Konzertreihe nicht entgehen lassen wollten.
Während die Generalprobe von einem Unwetter unterbrochen wurde, brachte am zweiten Konzertabend ein besonderes Ereignis den Auftritt kurzzeitig zum Stillstand. Adele stoppte das Konzert, um auf der Leinwand das 100-Meter-Finale der Frauen bei den Olympischen Spielen zu zeigen. Die Zuschauer:innen sahen live, wie Julien Alfred aus St. Lucia die Goldmedaille gewann.
Zwischen dem 2. und 31. August gibt die Sängerin insgesamt zehn Konzerte vor insgesamt 740.000 Besucher:innen in einem für sie errichteten Pop-up-Stadion auf dem Messegelände München-Riem. Dies markiert ihren ersten Auftritt auf dem europäischen Festland seit acht Jahren. Für kommendes Wochenende (10. und 11. August 2024) werden erneut 150.000 Besucher auf der Messe München erwartet.