AC/DC: Jubiläums-Tour noch in diesem Jahr?
Brian Johnson: "Es sieht sehr danach aus, als würden wir vor Ende des Jahres wieder auf Tour gehen. Also bleibt dran für mehr Musik."
>>> Sehen Sie in unserer Galerie: Die 100 besten Hardrock- und Metal-Alben
Nun also doch: Nach Gerüchten, dass AC/DC neues Studiomaterial aufgenommen haben und zwischenzeitlich sogar die Bandauflösung zur Debatte stand, könnte es jetzt doch zur lang erwarteten Bühnenrückkehr kommen.
Auf seiner Homepage deutet Brian Johnson jedenfalls eine Tour zu Ehren des 40-jährigen Bandbestehens an. Obwohl es zunächst so aussieht, als wollte er sich zunächst nur für die viele Unterstützung bedanken, die er für seine UK-Fernsehshow „Cars That Rock“ erhalten hatte, lässt er in einem Nebensatz dann doch die Bombe platzen: „Das war das erste Mal, dass ich eine Fernsehshow präsentiert habe, und obwohl es vielleicht nicht zu sehen ist, war ich wirklich aufgeregt. Ich bin sehr erleichtert, dass sie euch anscheinend gefallen hat. Wir hoffen in Zukunft noch mehr Shows bringen zu können, aber da ist eben auch die kleine Ablenkung durch meinen Hauptjob bei AC/DC. Es sieht sehr danach aus, als würden wir vor Ende des Jahres wieder auf Tour gehen. Also bleibt dran für mehr Musik.“
Erst im April war gemeldet worden, dass Gitarrist Malcolm Young schwer erkrankt sei und längere Zeit pausieren müsse. Damit stand eine Jubiläumstour in den Sternen, während Brian Johnson und Bandkollegen versprachen, weitere Musik aufzunehmen. Hilfe bekommt die Band dabei, wie unlängst bekannt geworden, von Malcolms Neffe Stevie Young. AC/DC hatten 2010 mit ihrer „Black Ice“-Tour sämtliche Verkaufsrekorde gebrochen.