AC/DC: „Back In Black“-Musikvideo stürmt den Milliarden-Club
Es ist nicht der erste AC/DC-Clip, der mehr als eine Milliarde Mal auf YouTube gestreamt wurde.
Das Musikvideo von AC/DCs „Back In Black“ hat auf YouTube eine Milliarde Streams generiert. Das Video zum 1980 veröffentlichten Song wurde Ende 2012 auf der Plattform hochgeladen. Es zeigt die Band, wie sie den Hit aufführt – auf einer kleinen Bühne ohne große Inszenierung.
Die Geschichte von „Back In Black“
Für AC/DC allerdings ausreichend: „Back In Black“ ist ein Tribut an den kurz zuvor verstorbenen ehemaligen Sänger Bon Scott und der Titelsong des gleichnamigen Albums. Die Platte von 1980, die den heutigen Frontmann Brian Johnson vorstellt, ist die meistverkaufte Platte der Australier. In Deutschland erreichte sie damals Platz 3 der Charts, in ihrer Heimat und Großbritannien feierten AC/DC hingegen sogar ihre ersten Spitzenpositionen.
AC/DC im „Billion Views Club“
Es ist bereits das zweite Musikvideo der Hard-Rock-Veteranen, das den Meilenstein einer Milliarde Views bei YouTube erreicht. Als erstes knackte „Thunderstruck“ die magische Marke. Der Song stammt vom 1990 veröffentlichten Album „The Razors Edge“. Das am gleichen Tag wie jenes zu „Back In Black“ veröffentlichte Video erreichte die Milliarde Streams im Oktober 2021. Andere Rocksongs im „Billion Views Club“ sind Queens „Bohemian Rhapsody“, Bon Jovis „Livin’ On A Prayer“ und „Sweet Child O’ Mine“ von Guns N’ Roses.