Abba-Museum feiert Eröffnung
Am 7. Mai öffnet das lange angekündigte ABBA-Museum in Stockholm seine Tore. Dort kann man angeblich auch mit Hologramm-Versionen der Abba-Mitglieder gemeinsam auf der Bühne stehen.
In Stockholm feiert am 7. Mai das lang geplante Abba-Museum seine Eröffnung. Mit Photographien, Bühnen-Outfits, Videos und vielen interaktiven Inhalten wird dort die Geschichte der erfolgreichsten schwedischen Pop-Gruppe nacherzählt. Angeblich soll man dabei auch die Möglichkeit bekommen mit Hologramm-Versionen der vier ABBA-Mitglieder gemeinsam auf der Bühne zu stehen oder sich in einer digitalen Fotokabine deren extravagante Glitzerkleider überzustreifen.
Das ABBA-Museum liegt zentral gelegen in Stockholm und ist Teil der ebenfalls neuen „Swedish Music Hall Of Fame“, welche sich neben ABBA auch anderen erfolgreichen schwedischen Musikern wie Roxette oder den Cardigans widmet. In den 5000 qm großen Räumlichkeiten sollen außerdem kleinere Konzerte, Vorlesungen und Sonderausstellungen stattfinden.
Das Abba-Museum ist seit 2006 in Planung und sollte eigentlich 2009 seine Tore öffnen. Finanzielle und organisatorische Schwierigkeiten verzögerten die Eröffnung jedoch um drei Jahre.