Abba in Gold -— die Exponate

BOOTLEG VON DAVID BOWIE UND DEN SPIDERS FROM MARS

Irgendwo muss hier eine Aufnahme rumliegen, die ein Zuschauer bei einem der letzten Konzerte von Bowie mit den Spiders gemacht hat. Das Lustige ist, dass die Spiders alle ganz normale, nordenglische Jungs waren und zuerst ziemliche Probleme mit Make-Up und diesem ganzen Glam-Zeugs hatten. Aber als sich dann rausstellte, dass man damit eine Menge Mädels abschleppt, konnten die Lurex-Hosen auf einmal nicht eng genug sein, und Trevor Boulder färbte sich die Koteletten lila. Ich stand total auf sie und war stinksauer, als Bowie die Band auflöste.

JOHN-LENNON-FIGUR UND FOTO

Diese kleine Plastik sollte unbedingt mal in einem Video mitspielen. Ich habe Lennon nie persönlich kennengelernt, aber kurz vor seinem Tod machte ihn der Fotograf Bob Gruen, von dem ich eines der letzten Bilder von John mit Yoko und Sean habe, auf The Clash aufmerksam. Joe hatte die Idee, dass Lennon unser zweites Album „Give ‚Em Enough Rope“ produzieren sollte. Wäre ziemlich irre gewesen, wenn das geklappt hätte. Lennon war natürlich extrem wichtig in meinem Leben, wie eigentlich alle Sixties-Bands, die Stones, die Who, die Kinks und später Ziggy Stardust.

GOLDENE SCHALLPLATTE FÜR THE CLASH

Als wir das Ding bekamen, meinte Paul (Simonon, Clash-Bassist), wir sollten mal schauen, was drauf ist. Ich wusste nicht, dass man eine goldene Schallplatte abspielen kann, aber wir legten sie auf und es war – ein Album von Abba! Sie hatten es einfach mit Goldfarbe besprüht, ein Label draufgeklebt und wieder verwendet. Es schaut nicht mehr so ganz taufrisch aus, ich muss es mal in eine Hülle stecken. Es ist nur Abba, aber trotzdem…

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates