A$AP Rocky: Leak-Chaos verzögert Release von „Don’t Be Dumb“
Aufgrund von Leaks und Schwierigkeiten bei Samples wurde der Release auf Herbst 2024 verschoben.
Fans, die bereits gespannt auf A$AP Rockys neues Album „Don’t Be Dumb“ warten, müssen sich noch etwas gedulden. Der Rapper hat die Veröffentlichung offiziell verschoben.
Ursprünglich war der Release für den 30. August geplant, nun wird das Album, Rockys erstes seit „Testing“ im Jahr 2018, im Herbst 2024 erscheinen. Der Künstler aus Harlem bestätigte die Verzögerung in den sozialen Medien und führte sie auf unautorisierte Leaks und Schwierigkeiten bei der Freigabe von Samples zurück.
„Leaks & Sample-Freigaben stören das Album. Es ist sechs Jahre her und ich will das beste Album aller Zeiten machen. Es tut mir leid für die Wartezeit“, schrieb Rocky auf X.
Das neue Veröffentlichungsdatum des Albums steht noch nicht fest, voraussichtlich soll es zwischen September und November 2024 erscheinen. Trotz der Rückschläge hält A$AP Rocky die Spannung mit aktuellen Veröffentlichungen aufrecht, darunter die Single „Highjack“ mit Jessica Pratt, die am 22. August mit einem Musikvideo begleitet wurde.
Zudem hat er eine Star-besetzte Zusammenarbeit für einen kommenden Track namens „Hood Happy“ angekündigt, auf dem Fatman Scoop, Flavor Flav, Slick Rick, Morrissey und Busta Rhymes zu hören sein werden.
Unerwarteter Beifall für möglichen Drake-Diss?
Für zusätzliche Spannung sorgt die Spekulation, dass der 35-Jährige auf dem Album auf jüngste Disses von Drake reagieren wird. Laut DJ Kast One bei Hot 97 wird der Rapper „definitiv viele der aktuellen Hauptthemen ansprechen.“
In einem kürzlichen Interview mit Billboard enthüllte A$AP Rocky, dass er das Album dem Filmemacher Tim Burton vorgespielt habe, der unerwartet positiv darauf reagiert habe. „Ich habe das Album für Tim Burton gespielt, und er war richtig begeistert davon,“ berichtet er. „Er meinte: ‚Wow! Ich wusste nicht, dass du solche Musik machst!’“ Obwohl der Rapper ursprünglich hoffte, dass Burton das Albumcover gestalten würde, scheiterte das Vorhaben an den unterschiedlichen Zeitplänen der beiden. Burtons langjähriger Freund und Kollege Danny Elfman hat dennoch Musik zum Projekt beigesteuert.
Rockys Verzögerung kommt zu einer Zeit, in der auch seine Partnerin Rihanna Berichten zufolge an neuer Musik arbeitet. Obwohl sie Anfang des Jahres auf ein neues Album hingewiesen hat, gab sie kürzlich bekannt, dass sie „von vorne anfangen“ wolle – es wäre ihr erstes Album seit ANTI aus dem Jahr 2016.