David Bowie: Erste Episode der „Blackstar“-Miniserie auf Instagram gepostet – hier sehen
Der erste 15-sekündige Clip von „Unbound“ zeigt eine Gruppe von Menschen in einer nur sehr spärlich beleuchteten Bibliothek. Viele User hatten allerdings so ihre Anfangsschwierigkeiten mit den abstrakten Bildern.
Die erste Folge der von InstaMiniSeries für Instagram hergestellten Serie „Unbound“ steht seit Donnerstag (25. Februar) im Netz. Die insgesamt 16-teilige Miniserie enthält die Musik von „Blackstar“, David Bowies letztem zu Lebzeiten veröffentlichtem Album, und will sie mit (abstrakten) Bildern interpretieren. Der am 10. Januar 2016 verstorbene Sänger hatte noch im Dezember grünes Licht für das Projekt gegeben und dabei keinerlei kreative Grenzen gesetzt.
In dem ersten Clip der Reihe ist eine Gruppe von Menschen zu sehen, die in einer eher schlecht beleuchteten Bibliothek sitzen und dabei mit den unterschiedlichsten Dingen beschäftigt sind (eine Frau stickt, eine andere Person teilt Bücher aus). Die Szene wirkt wie ein lebendiges Gemälde und ist mit den Klängen von „Blackstar“ unterlegt. Natürlich kommt auch das Cover-Artwork von Bowies 28. Studioalbum nicht zu kurz.
Auch wenn das Video nur eine Stunde nach der Veröffentlichung bereits 300 Likes hatte, zeigten sich viele Instagram-User in den Kommentaren eher weniger beeindruckt oder kritisierten die (allerdings von dem Bilderdienst vorgegebene) Kürze des Clips. Manche konnten mit den wenig narrativen Bildern auch nichts anfangen.
Zu sehen sind in der von Nikki Borges, Carolynn Cecilia und Lawrence Peryer produzierten Serie unter anderem die US-Modebloggerin Tavi Gevinson und Schauspielerin Patricia Clarkson („Shutter Island“). Neue Episoden folgen jeden Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag