David-Bowie-Ausstellung in Groningen zu sehen
Heute leider geschlossen, aber trotzdem eine Reise wert: Das Groninger Museum zeigt noch bis zum 13. März jene Bowie-Ausstellung, die schon in Berlin gastierte.
„Wir können es nicht glauben“, schreibt das Groninger Museum zur Nachricht, dass David Bowie im Alter von 69 Jahren an Krebs verstorben ist. Derzeit gastiert im niederländischen Groningen jene Bowie-Ausstellung, die zuvor schon bis August 2014 in Berlin zu sehen war.
Die Schau besteht aus über 300 Objekten aus Bowies Archiv. Noch bis zum 13. März 2016 kann die Ausstellung dort besucht werden. Für heute hat das Museum via Twitter verkündet, geschlossen zu bleiben. In der Eingangshalle werde allerdings ein Kondolenzbuch für die Besucher ausliegen.
Einen Einblick in die Schau gibt die Website des Museums. Sie offenbart die Einflüsse, die Bowie und seine Musik prägten und zeigt auf, wie er selbst zur Musiklegende wurde. Das Bowie-Archiv machte seine Sammlung für die Ausstellung erstmals öffentlich – insgesamt schlummern dort noch mehr als 75 000 Objekte.