Radiohead: Neues Album könnte schon in den nächsten Tagen erscheinen
Die Band um Sänger Thom Yorke hat eine neue Firma namens 'Dawn Chorus' gegründet. Auch vor den letzten beiden LPs hatten die Musiker jeweils unmittelbar vor Erscheinen ein eigenes Unternehmen in die Welt gesetzt.
Auf „Spectre“, die Radiohead-Version eines James-Bond-Songs (der leider nie in einem Film zu hören sein wird), könnte schon wesentlich schneller als erwartet weiteres Material der britischen Band folgen. Wie findige Fans laut „NME“ herausgefunden haben, gründeten die Musiker vor wenigen Wochen im Oktober 2015 ein neues Unternehmen namens ‚Dawn Chorus LLP‘, das als Grundlage für den Vertrieb der neuen Platte herhalten dürfte.
Thom Yorke und Co hatten dies bereits bei ihren letzten beiden Studioplatten „In Rainbows“ (Oktober 2007) und „King Of Limbs“ (Februar 2011) getan, als sie im Juli 2007 ‚Xurbia Xendless Ltd‘ aufzogen und im Dezember 2010 ‚Ticker Tape Ltd‘ etablierten. Rechnet man diesen Turnus nun auf das angekündigte neue Album um, dann könnte dieses bereits in wenigen Tagen auf den Markt kommen – möglicherweise erneut mit einer unkonventionellen Marketing-Strategie.
Wie „Consequence Of Sound“ berichtet, erwähnte Sänger Yorke den Namen „Dawn Chorus“ in einem Interview im Jahr 2009 als möglichen Titel für ein neues Stück. Bisher gab es aber weder von der Band noch von ihrem Management Bestätigung für die Gerüchte (was im Falle eines geplanten Überraschungs-Releases im Stil von z.B. D’Angelo mit „Black Messiah“ im Dezember 2014 ja auch eher kontraproduktiv wäre).