Umfrage beweist: Die Deutschen lieben kein Jahrzehnt mehr als die 80er
Eine Meinungsumfrage kommt zu dem Ergebnis, dass die meisten Deutschen wieder in den 80er-Jahren leben wollten – wenn sie es denn könnten. Die Nuller-Jahre wünscht sich eigentlich niemand zurück.
Prince, Bruce Springsteen, Depeche Mode oder Madonna: Viele Musiker prägten die 80er-Jahre und machten die Dekade zu einer besonderen Zeit. Auch das mag ein Grund sein für die Ergebnisse, die eine repräsentative Umfrage von „YouGov“ ergab, die für die Deutsche Presse-Agentur gemacht wurde. Die meisten Menschen würden demnach wieder gern in der Zeit der 80er-Jahre leben – wenn sie es sich denn aussuchen könnten, wie berichtet wird.
23% der online Befragten gaben an, in den Zeiten von Rubik’s Cube und Schulterpolstern leben zu wollen. Die 70er sind allerdings fast genauso beliebt und haben von 18 % ein „Ja!“ für goldene Erinnerungen an Disco und Filme wie „Uhrwerk Orange“ bekommen.
In den 90er- und 2010er-Jahren wollten laut der Statistik jeweils 13 Prozent leben, in den 60ern nur neun Prozent. Die Nuller-Jahre und die 1950er sind mit fünf und vier Prozent etwas weiter abgeschlagen und sogar weniger vertreten als diejenigen, die gar keine Antwort hatten (zehn Prozent).