Pete Townshend: „Classic Quadrophenia“ in der Royal Albert Hall im Juli – mit Billy Idol
Pete Townshend hat weitere Details für seine symphonische Aufführung von "Classic Quadrophenia" am Sonntag, den 5. Juli 2015, in der Royal Albert Hall (London) bekannt gegeben.
The Who sind gerade mitten im Tour-Turnus zu ihrem 50-jährigen Bestehen. Nun hat Pete Townshend in einem Interview mit „billboard“ weitere Details zu der symphonischen Aufführung von „Classic Quadrophenia“ am 5. Juli 2015 in der Royal Albert Hall (London) an die Öffentlichkeit gegeben. Der Musiker sagte, dass ihn bei dem Konzert Gaststars wie Billy Idol und Alfie Boe unterstützen werden.
[artist]
„Ich habe immer schon gedacht, dass sich die Musik von The Who sehr gut in einen orchestralen Kontext überführen lässt“, gab der Künstler an.
Im Vorfeld zeigt sich Townshend begeistert:
„Die Musiker werden sich ihre Tubas und Violinen zur Hand nehmen, sich die Musik anhören, sie so gut spielen wie es geht und dann nach Hause gehen. Es sind brillante Künstler.“
Dass Rock und orchestrale Einflüsse ineinander greifen können, haben The Who in der Vergangenheit mehrfach bewiesen. Das bekannteste Beispiel ist „Tommy“ von 1969 – das Album wurde später auch als Kinofilm und als Broadway-Musical umgesetzt.