ESC 2015: Newcomer-Nation Australien setzt auf Casting-Show-Gewinner Guy Sebastian
Guy Sebastian hat 2003 die nationale American-Idol-Ausgabe Australiens für sich entscheiden können. Nun vertritt er Down Under bei der 60. Ausgabe des ESC.
Newcomer-Nation Australien hat scheinbar eine gute Wahl getroffen. Während andere Casting-Show-Gewinner in den Treibsand der Musikindustrie geraten, hat sich der Australier Guy Sebastian als regelrechter Chart-Performer profilieren können; Seit seinem Sieg bei American Idol im Jahre 2003 hat der mittlerweile 33-jährige acht Top-Ten-Alben heraus gebracht, zwei seiner Singles konnten sogar die Spitzenposition erklimmen.
Für welchen Song ihres Schützlings die australische Nation zu den Telefonen greift, steht allerdings noch aus. Musikalisch ist Sebastian in seichteren Pop-Fahrwassern zu Hause – sicher nicht die schlechteste Voraussetzung um beim ESC toll abzuliefern. Er selbst sagt dazu: „Ich möchte uns als Nation gut repräsentieren, aber es soll auch Spaß machen. Entweder es wird ein spaßiger Song oder eine große Ballade, irgend etwas, das meine Stimme gut in den Vordergrund stellt“.
Nachdem er früher selbst von kritischen Augen bewertet wurde, hat er 2012 kurzzeitig die Seite gewechselt. Für die australische Version des X-Faktor nahm er selbst in der Jury Platz.
Den gemeinsamen Auftritt mit dem Teilnehmer Lupo Fiasco kann man sich hier ansehen.