und System – Praxis…

Kennen Sie R.E.M.?

Nein. Den Herrn (zeigt auf Mick Jagger) kenne ich natürlich. Aber es ist natürlich ein außerordentlich aggressives Bild.

Michael Stipe guckt doch eher sanft.

Das ist eine persönliche Interpretation. Ich habe das ja nicht vom Gefühl her entschieden.

Er guckt aus unmittelbarer Nähe einen andern, den er nicht kennt, an. Und wenn das jemand mit Ihnen macht, empfinden Sie das als aggressiv. Machen Sie das mal auf einer Parkbank mit dem, der neben Ihnen sitzt Aber ich gebe gern zu, dass es natürlich Kontexte gibt, in denen Konventionsbrüche gepflegt werden.

Auf dem „Bravo“-Cover strahlen alle um die Wette. Der RS mussein ernsthaftes Magazin sein.

Muss wohl, wenn Sie ein Interview mit mir machen. Jedenfalls dreht es sich um Personen, human interest, peopleprocessing. Und bei diesen Personen – typisch für die Massenmedien – ist stets die Tendenz der Skandalisierung und Moralisierung deutlich spürbar. Man spielt entweder negativ oder positiv auf Moral an. Was dafür spricht, dass mit der Popkultur auch ein starkes Element der Moralisierung verknüpft ist Es ist nicht nur Musikgenuss oder Genuss eines Lebensstils, es werden immer Wertungen damit verbunden. Wertung ist ein Moment dieser Kultur.

Warum wird Wert auf Wertungen gelegt?

Reflektionsentlastung. Wer wertet, braucht nicht mehr reflektieren. Ich meine das nicht negativ, sondern ganz praktisch. Ich denke, dass in Ihrer Zeitschrift extravagante Personen begünstigt werden. Wobei ich Extravaganz auch wörtlich verstanden wissen will: außerhalb schweifend. Es werden Merkmale hervorgehoben, die dieses Außerhalb kennzeichnen: das Subkulturelle, die vielen Facetten… Erstaunlicherweise dann wenig über Musik, keine Theorie. Aber sehr viele Botschaften über Leute, die Abweichungen pflegen, die man erwarten kann.

Erwartbare Abweichungen?

Inzwischen erwartet man ein gewisses Maß an Drogenkonsum, Promiskuität, Skandalisierung – das wird ja auch gepflegt. Ich wäre schon sehr erstaunt, wenn stattdessen sachliche Informationen im Vordergrund stünden.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates