Smashing Pumpkins
Mellon Collie And The Infinite Sadness
Virgin / EMI 30. November 2012
Verlorene Alben um Williams Mondfahrt: Nach dem Tod von Kurt Cobain war Billy Corgan der Regierende Bürgermeister der amerikanischen Rockmusik, und binnen Monaten schrieb er mehr als 30 Songs für ein Doppelalbum, das es mit „The Wall“ aufnehmen sollte. Ein lächerliches Unterfangen, konzediert Corgan heute. Die Plattenfirma gab schließlich nach und erlaubte die megalomanischen Ausmaße – früher wäre „Mellon Collie“ sogar ein Triple-Album gewesen.
Für diesen einzigartigen Reigen wechselte die Band den Produzenten: Abgang Butch Vig, Auftritt Flood mit Alan Moulder. Tatsächlich übertreffen die Songs sogar Roger Waters’ Isolations-Parabel: Mit den Oblatenbildern wie aus alten Kinderbüchern und illustrierten Märchen, Musik aus einem Füllhorn voll Led Zeppelin, Can, Cheap Trick, Tangerine Dream, The Cure und Pink Floyd und Texten wie ein Amalgam aus Bret Easton Ellis, Franz Kafka und Donald Duck entwarf Corgan ein Wolkenkuckucksheim. „Bullett With Butterfly Wings“, „Tonight, Tonight“, „1979“ und „Thirty-
Three“ wurden unwahrscheinliche Hits, ja Signaturen der Generation Verzagtheit. „Porcelina“, „To Forgive“, „Muzzle“ und „Galapagos“ sind mindestens ebenso fiebrig und unvergesslich. Der Junge aus Chicago wendete all sein Talent, all seinen Ehrgeiz an dieses Album: Es war die beste Zeit, und als er „Mellon Collie“ beendet hatte, war es beinahe auch mit den Smashing Pumpkins vorbei. „Adore“ war drei Jahre später der melancholische Nachklapp zu dem symphonischen Monstrum, dann gelang nichts mehr.
Das verzehrende Wunderwerk ist jetzt ein Fünffach-Album: Auf drei weiteren CDs sind Demos, Alternativ-Versionen, Skizzen und Instrumentalstücke versammelt, die belegen, dass Corgans Genie für eine lange Karriere hätte reichen müssen. Eine DVD zeigt leider zu wenig von einem Konzert in der Brixton Academy und einem Auftritt für den „Rockpalast“, 1996. Der Karton selbst ist ein wunderschönes Kunstwerk mit den Illustrationen von John Craig, einem Büchlein mit den Songtexten, Fotos, Kommentaren und Billy Corgans gekritzelten Entwürfen zu den Putten und Fabeltieren, Planeten und Allegorien und all dem zauberhaften Zeug.