Aimee Mann :: Charmer
Man hat diese Stimme ja durchaus vermisst. Zumindest, wenn mal wieder im Nachtprogramm eine Wiederholung von „Magnolia“ lief, und diese wundervolle Szene kommt, in der die Protagonisten leise, verzweifelt, eindringlich „Save Me“ singen. Dass Aimee Mann mehr Können im Oeuvre hat als die paar Songs für den zu Recht gefeierten Soundtrack sollte sich inzwischen herumgesprochen haben.
Vier Jahre sind ins Land gegangen seit ihrem letzten Album „@#%&*! Smilers“. Ihr neues, achtes Studioalbum erscheint bei uns am 21. September. Es hört auf den Namen „Charmer“ und der Titelsong, den sie momentan via NPR als freien Download anbietet, ist genau das. Ein Charmeur – beschwingte, kraftvolle Popmusik, natürlich mit Manns unvergleichlicher Stimme, die hier eher lakonisch denn um Rettung barmend klingt. Lediglich das Keyboard hätte man sich ein wenig dezenter gewünscht, das tackert „Charmer“ nämlich doch vielleicht ein wenig mehr in die 80er, als der Song verdient hat. Dafür sind die Lyrics recht treffend. Wer kennt sie nicht, diese „Charmer“, denen man immer wieder erliegt, obwohl man ihnen nicht so recht trauen will…
„When you’re a charmer
The apples fall
And you’re quite the little collector
You got ‘em all
When you’re a charmer
People respond
They can’t see the hidden agenda
You got them along“
Das Album „Charmer“ ist laut Mann übrigens vom „Super Pop“ der 70er und 80er inspiriert, was dann wohl die Keyboards erklärt und erahnen lässt, dass man sie noch öfter hören wird auf dem Album. Produziert wurde es von Ryan Freeland, aufgenommen hat sie es im Stampede Origin Recording Studio in Los Angeles. Freuen darf man sich auf das Duett „Living A Lie“, das sie zusammen mit James Mercer von den Shins singt.
Auf Tour kommt Aimee Mann dann Angang 2013. Hier die Daten:
20.01.2013 Berlin – Columbia Club
21.01.2013 Hamburg – Fabrik
22.01.2013 Köln – Gloria
>>>> Download: Aimee Mann – „Charmer“ (rechte Maustaste, „Sichern unter…“)