The Killer

Ein Profikiller (Chow Yun-Fat) kümmert sich um eine junge Sängerin, die bei einem Schusswechsel durch seine Schuld erblindet ist, wird von seinen Auftraggebern verraten und findet einen Freund ausgerechnet in jenem Cop (Tony Leung), der ihn verhaften will. Reiner Männerkitsch ist Woos Schlüsselwerk, das ihn als einen der einflussreichsten Action-Regisseure ausweist. Sein typischer Stil aus ballistischem Ballett mit Pistolen in jeder Hand sowie exzessivem Schießen und Sterben in slowmotion ist heute Teil fast jedes Actionfilms auch aus Hollywood und war nie eleganter als in diesem heroischen Gewaltmelodram über Ehre, Liebe und Loyalität. Hier offenbart Woo seine Vorliebe für MGM-Musicals, Sam Peckinpahs Western „The Wild Bunch“, die Lakonik von Gary Cooper und Jean-Pierre Melvilles melancholisches Gangsterkino wie „Der eiskalte Engel“. Legendär ist der furiose Showdown in einer Kirche, ein sakral choreographiertes Blutbad voller Symbolik, Kontraste und homoerotischer Zeichen, bei dem der Katholik Woo erstmals die weißen Tauben aufsteigen lässt. Extras: Interview mit John Woo und entfallene Szenen.

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