LCD Soundsystem – LCD Soundsystem :: James Murphy definiert mit elektronischen Mitteln die Rockmusik neu
Mit dieser chromglänzenden Love-Missile Flll möchte man auf der Stelle in der nächsten Disco aufschlagen, dort alle Partydrogen auf einmal herunterschlucken, schlingmampfurps, und dann auf der Tanzfläche einen Affen aus sich machen. Mir doch egal, was ihr Arschlöcher denkt! James Murphy würde mit Sicherheit das gleiche tun, hätte er dieses Album nicht selber aufgenommen, unter seinem seit zwei Jahren erprobten Kampfnamen LCD Soundsystem.
Auf „Disco Infiltrator“ singt der 34-jährige New Yorker wie ein Bastard aus Mark E. Smith und James White – hysterisch, zynisch, großmäulig. LCD Soundsystem und das dazugehörige Label DFA bilden die Speerspitze jener Musiker, die mit elektronischen Mitteln gerade eine neue Rockmusik definieren. Die von James Murphy und seinem Kumpel Tim Goldsworthy produzierten The Rapture gehören ebenso zu dieser Bewegung wie die unaussprechlichen !!!. Manchmal klingen LCD Soundsystem auch wie eine kreative Neuerfindung der Talking Heads, allerdings ohne die stocksteifen Kunstambitionen von David Byrne. New Wave für die Zukunft.
„Daft Punk Is Playing At My House“, das zentrale Stück der ersten CD dieses Debüts, folgt der schönen Idee, die Könige des French-House würden klassischen Punk-Idealen folgen und im Wohnzimmer eines Fans auftreten: „I never never never let them go!“ Das ist zwar leider nur geträumt, aber musikalisch deutlich frischer als die letzten Veröffentlichungen der Titelhelden.
„Tribulations“ ist herrlich ordinäre Trash-Disco im Stile von Dead Or Alives „You Spin Me Round“: Hat jemand schwul gesagt? Hemd runter und ab dafür! „Movement“ ist dagegen hart und düster: „Discipline without the discipline“ – The Fall für 2005. „Great Release“ erinnert mit altmodischer Rhythmusbox, melancholischen Piano-Klimpereien und gekonntem Nichtgesang an Brian Enos „Taking Tiger Mountain“.
CD Nummer zwei versammelt dann die Klassiker, bereits erschienene Maxi-Singles wie das göttliche, schon auf zahllosen Compilations verbreitete JLosing My Edge“. Bleibt zu sagen, dass LCD Soundystem live als Quintett auftreten und damit dem momentan auch unter Techno-DJs zu beobachtenden Trend zurück zur Band entsprechen. Essenzielle Platte!