Vom Rest das Beste

FABLE (XBox: Microsoft) gibt sich oberflächlich als Action-Rollenspiel, doch unter der Fantasy-Haube gibt es viel mehr zu entdecken, ist es doch auch eine Art Lebenssimulation. Der Held altert im Verlauf des Spiels, und je nachdem, wie er sich verhält, eher dem Guten oder Bösen zugeneigt, verändert sich nicht nur sein Aussehen, sondern auch die Reputation, die er bei den computergesteuerten Spielcharakteren hat. Ist man beliebt, verlieben sich schnell Frauen (und auch Männer) in einen, ist man gefürchtet, flüchten alle. Man kann heiraten, Handel treiben, Häuser kaufen, sich bis zum Erbrechen betrinken – alles ist möglich. „Zelda“ trifft „Die Sims“, sozusagen. Ein fabelhaftes Spiel.

Mit EYETOY PLAY 2 (PS2) hat Sony sein kameragestützes Spielkonzept ordentlich erweitert. Wieder gibt es zahlreiche durch Bewegungen gesteuerte Minispiele. Diese fallen diesmal aber um einiges komplexer aus. Meist bestehen sie aus mehreren Teilabschnitten, in denen man verschiedene Dinge erledigen muss. Und auch die Grafik ist schicker geworden. Gelungenes Update also.

Ebenso wie TONY HAWKS UNDERGROUND 2 (alle Konsolen: Activision), das mit neuen Skateboard-Moves, fahrbaren Untersätzen, Leveln (etwa auch Berlin, zu Musik von Kool King Savas) und Online-Modi protzt Zudem ist dieses Mal auch ein Classic-Mode, wie er aus den alten „Tony Hawk“-Spielen bekannt ist, integriert. Und auch Nintendo liefert mit PIKMIN 2 (Gamecube) eine gelungene Fortsetzung seines knuddeligen Echtzeit-Strategie-Spiels ab. Neben neuen Pikmin-Sorten und gleich zwei steuerbaren Charakteren gibt es nun endlich auch einen Multiplayer-Modus.

Zum Abschluss: In DEF JAM -FIGHT FOR NY darf man sich als HipHop-Heroe durch ein beat’em up prügeln. Entweder bestreitet man als selbst entworfener Held den Story-Modus, oder kämpft im Arcade-Modus ab einer von zahlreichen Rappern. Mit dabei sind etwa Snoop Dog oder Xzibit. Dazu gibt es natürlich die entsprechende Musik vom DefJam-Label.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates