Nat „„King“ Cole – The Classic Singles: Eine ausführliche Sammlung mit den erfolgreichen Schlagern und Instant-Evergreens aus den :: CAPITOL

Dass jemand wie Nat King Cole noch in den Fünfzigerjahren wegen seiner Hautfarbe diskriminiert wurde und für Auftritte mit seinem Jazz-Trio im (natürlich kommerziellen) Rundfunk keine Sponsoren fand, kann man sich heute nur mehr schwerlich vorstellen. Da nutzte es auch nichts, dass er 1950 fast über Nacht mit dem durch den Film „Captain Carey“ populär gemachten Multimillionenseller „Mona Lisa“ (Oscar für den besten Filmsong) zu einem der beliebtesten Crooner des Landes geworden war.

Eine wahre Goldmine für Capitol Records, wo man ihn natürlich ermunterte, weniger den ambitionierten Mann am Klavier als den Interpreten einschmeichelnder Balladen zu geben. Kein „It’s Only A Paper Moon“ und kein jazziges „(Get Your Kicks On) Route 66“ mehr, lieber „Red Sails In The Sunset“ (toller Schmachtfetzen, wie er das 1951 sang, aber kein Gramm Edelschnulzen-Fett wie später bei den Platters) oder instant erergreens wie „Unforgettable“ und „Walkin‘ My Baby Back Home“ in klassischen Nelson-Riddle- und Billy-May-Arrangements. Von seinenJazz-Neigungen mochte Nat Cole trotzdem nicht lassen, wie die ersten zweieinhalb der vier CDs dieses Box Sets dokumentieren. Er ein fabulous baker boy, der zu vorgerückter Stunde seinem Hobby frönte – fühlte sich in seiner Nische ganz wohl, Geld war nicht alles. Noch nicht.

Zum Popstar avancierte er ab Mitte der Fünfziger. Zunächst mit dem arg banalen Schnülzchen „Darling Je Vous Aime Beaucoup“, 1943 schon mal ein Hit für eine gewisse Hildegarde. Besser war da schon „Answer Me, My Love“, das Joni Mitchell -Kettenraucher wie er – kürzlich auf ihrem Standards-Album „Both Sides Narv“ mindestens so kongenial interpretierte. In den nächsten Jahren hatte er mehr Top-20-Hits als Frank Sinatra etliche sogar wochenlang an der Spitze der Rhythm 8C Blues-Hitparade. Die alten Fans waren erbost. Der schnöde Mammon schien ihn endgültig geblendet zu haben.

Ausgerechnet Coles besten Aufnahmen der späteren Fünfziger – „Stardust“, „When I Fall In Love“, „You Made Me Love You“ – war eher bescheidener Erfolg beschieden. Einem seiner seltenen Ausflüge ins Rock’n‘ Roll-Land, mit „Send For Me“, bei dem unverkennbar Fats Domino Pate gestanden hatte, merkwürdigerwebe doch. Dem stark am Balladen-Stil von Elvis orientierten „Looking Back“ auch. Und dann war da immer noch „The Christmas Song (Merry X-Mas To You)“. Dieser Dauerseller in seinem Repertoire war einfach zu gut, also ließ sich Nat Cole – längst auch ein Großmeister des torch song – ab 1960 breitschlagen, den und andere Hits in seinen letzten Jahren neu aufzunehmen. Stereofon jetzt, selbstredend.

Aber bei dieser Singles-Box findet man am Ende, dankeschön, natürlich die originale Hit-Version von 1946 und überhaupt in allen Fällen die ursprünglichen Fassungen, nicht die Re-Recordings (wie bei den meisten von Capitol später endlos zusammengestellten Hit-Kompilationen). Bei den Neuüberspielungen gab man sich redlich Mühe, aufnahmetechnisch bedingte Mängel auszumerzen. Die historische Patina der Aufnahmen rechnete man aber erfreulicherweise nicht mit digitalen Mitteln heraus. Auch wenn dieses Box-Set keinen Anspruch auf „Best Of“ -Nachlese erhebt: Einen sehr guten Überblick über Coles Schaffen in mehr als zwei Jahrzehnten vermittelt es sehr wohl.

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