Short Cuts

Blue Moon (Start 31.10.) von Andrea Dusl mit Josef Hader, Detlev Bück: Odyssee eines Österreichers durch osteuropäische Staaten auf der Suche nach einer mysteriösen Schönen. Hölzerner, holpriger Film noir, in dem vor allem Bück als geschwätziger Ostdeutscher gefällt. 2,5

Die göttlichen Geheimnisse der Ya-Ya Schwestern (Start 31.10.)von Callie Khouri mit Sandra Bullock, Ellen Burstyn: Drei Freundinnen schlichten zwischen einer neurotischen Theaterautorin und ihrer exzentrischen Mutter. Manchmal skurril, meistens sentimental. 2,5

Letzte Runde (Start 7.11.) von Fred Schepisi mit Michael Caine, Bob Hoskins, David Hemmings, Ray Winston, Hellen Mirren: Von ihrer Stammkneipe aus fährt ein Herrentrio mit dem Adoptivsohn eines langjährigen Kumpels ans Meer, um dort dessen Asche zu verstreuen. Sehr witzige, charmante, einfühlsame, kluge Lebensrevue. 4,0

Roter Drache (Sfart 7.11.) von Bret Rattner mit Anthony Hopkins, Edward Norton: Neuverfilmung des ersten Romanes aus Thomas Harris‘ Trilogie um Hannibal Lecter, den Michael Mann 1986 unter dem Titel „Manhunter -Blutmond“ inszeniert hatte. Nach Jonathan Demme und Ridley Scott der konventionellste Teil, in dem Hopkins seine Darstellung aus „Das Schweigen der Lämmer“ wiederholt. Dennoch sehr souverän und spannend 3,5

Epsteins Nacht (Start 7.11.) von Urs Egger mit Günter Lamprecht, Mario Adorf, Bruno Ganz: An Heiligabend erkennen drei jüdische Freunde in einem Berliner Pastor einen sadistischen KZ-Kommandanten wieder. Intelligentes, emotionales Drama über Schuld, Sühne und überleben, aber ohne Beklemmung. 3,0

Lantana (Start 17.11.) von Ray Lawrence mit Anthony La-Paglia, Geoffrey Rush: Episodisch verschachtelter Film noir um eine verschwundene Frau und einen Mord, der sich sich zu einem desperaten Psychogramm über die Probleme vierer Ehepaare entwickelt. 3,5

Spurwechsel (Start 7.11.) von Roger Michell („Notting Hill“) mit Ben AHleck, Samuel L. Jackson: Ein Autounfall zwischen einem arroganten Anwalt und einem cholerischen Angestellten weitet sich zum Kleinkrieg aus. Entlarvender, sarakstischer, stilsicherer Thriller. 3,0

The One (Start 7.11.) von James Wong mit Jet Li, Delroy Lindo: Sci-Fi-Actionfilm über einen Irren, der in 123 Paralleluniversen sein Ebenbild tötet, bis es zum Duell zwischen den beiden Letzten kommt. Klasse Trash. 3,0 Der Pomograph (Start 14.11.) von Betrand Bonello mit Jean-Pierre Leaud: Anstrengende, kunstvolle und kluge Sinnsuche eines Pornofilmers aus den Siebzigern über Moral, Generationskonflikte und Widerstand. 3,0

Blood Work (Start 21.11.) von und mit Clint Eastwood: Ex-FBI-Profiler jagt nach seiner Herztransplantation einen Serienkiller. Lakonische alte Schule mit routinierter Spannung. Clint macht natürlich nichts falsch. 3,0

Die Vier Federn (Start 21.11.) von ShekharKapur(„Elizabeth“) mit Heath Ledger, Kate Hudson: Der Feigheit bezichtigter britischer Offizier kämpft sich auf eigene Faust durch den Sudankrieg. Wahrlich episches Schlachtengemälde, etwas konfus, aber mitreißend gefilmt. 3,0

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