Global Village :: Gabin Dabiré – Tieru
Gabin Dabiré – Tieru
Gabin Dabiré kommt aus Burkina Faso und kann alles. Er ist ein grandioser Singer/Songwriter mit einer sonoren und zugleich fragilen Stimme, als Gitarrist und Balaf onspieler braucht er sich hinter prominenteren Kollegen nicht zu verstecken. Fast jeder der zehn Songs auf seinem dritten Album „Tieru“ birgt magische Momente, und mit Gästen wie Lokua Kanza, Marc Eagleton und Manu Katche kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen. (intuition/sunnymoon) 4,5
King Kora – Ayam
Afrikanisches von der Walliser Alm? Dort haben sich zwei Mitglieder aus dem Dunstkreis der Züricher Aeronauten mit einem gambianischen Kora-Virtuosen verschanzt und das Resultat bringt uns auf den aktuellen Multikulti-Stand der Eidgenossen. Reggae- und Afrobeat-Fundament, ab und an eine Prise Latino-Rap und im Zentrum schön transparent die Stegharfe – damit stechen die drei so manchen Elektro-Griot aus. (RECREC/EFA) 4,5
Tien Shan Schweiz Express – Live am Paleo Festival Nyon
Dem von der UNO ausgerufenen „Jahr der Berge“ haben wir dieses Projekt zu verdanken, in dem ein transkontinentales „Gipfel“-Treffen kultiviert wird. Unter der Leitung von Heiri Känzig agiert ein Orchester aus mehreren Alpen-Anrainerstaaten zusammen mit Musikern aus Zentralasien, unter ihnen die derzeitigen Stars der mongolischen Szene, Egschiglen. Reizvolle vokale Interaktionen zwischen kehligen Frauenstimmen aus Kirgisistan und dem Jodeln von Zabine, spannendes und burleskes Musizieren mit Langhalslauten, Hackbrettern aus Ost und West, sowie Alpund Flügelhorn. (blanko/virgin) 3,5
Max De Castro: Orchestra Klaxon
Klänge aus dem Brennpunkt der aktuellen Szene des urbanen Brasiliens. De Castro gilt zurecht als das größte Songschreiber-Talent zwischen Säo Paulo und Rio: mühelose Verquickungen von Samba und Soul, mal leichtfüßig nur mit Fender Rhodes-Textur, mal mit kompletter hörn section. Stets im Geiste von Altmeistern wie Jorge Ben und des Movimento Black Rio, befindet sich der Mann mit der wendigen Stimme durch ausgefeiltes Programming jedoch stets auf der Suche nach kontemporären Ufern. (Trama/umis) 4,5