Luna – Romantica:Der Titel lügt nicht: Warehams Romantizismen greifen ans Herz :: JET SET/BEGGARS BANQUET

Der Mond ist aufgegangen, die goldnen Sternlein prangen am Himmel. Auf der Veranda erklingt leise das neue Album von Luna. Die Kerzen werden mit dem hübschen Feuerzeug entzündet, das das Cover von „Romantica“ ziert, Glühwürmchen schwirren durch die Luft. Dean Wareham singt vom „Lovedust“. Der Abend ist gerettet.

Luna schenken einem wieder einmal alles, was man so zum Glück braucht. Die Band spielt sanft, manchmal fast vorsichtig zu Warehams Versen, bricht aber bei gegebenem Anlass auch mal aus. Alles dröhnt und flirrt bei „Weird And Woozy“, Britta Phillips trällert ein „Oh-ohoh-oh-ooh“ dazwischen, und dann ist das Lied ganz schnell zu Ende. Das gilt für das Dutzend generell: Luna reduzieren die Songs auf das Wesentliche, sie brauchen keine fünf Minuten – außer bei „Black Postcards“, das fast nach Pet Shop Boys klingt, weil es diese seltsame Mischung aus Melancholie und Distanziertheit hat, mit der sich Neil Tennant so gut auskennt. Der Vergleich drängt sich im Laufe des Albums häufiger auf – und das liegt nicht nur an Warehams Gesang, sondern auch an der Tatsache, dass dies Pop ist, pur und perfekt. Am Ende gewinnt freilich doch immer wieder Warehams Sinn fürs Skurrile und sein Romantizismus die Oberhand, und da hat er in Mit-Produzent Dave Fridmann den besten Komplizen. Der hat auch die Streicher von „Black Champagne“ arrangiert, die man kitschig nennen könnte, aber so bösartig ist man nicht, wenn man gerade Luna hört.

Oft bleibt man bloß etwas ratlos zurück, etwa nach dem Genuss von „Orange Peel“. Ich weiß nicht, was Zeilen wie „I told you all my riddles and/ I made your sickness heal/ I kissed you with my rabbit foot/ I made your orange peel“ bedeuten, aber sie klingen einfach unfassbar gut. Und Liebeserklärungen gibt es da! Im Titelsong: „I’m in a jam, you’re in a pickle, we’re in a stew/ It’s cold in the oven, it’s warm in the freezer, there’s red in my blue.“ Wenn das keine Romantik ist. Oder Sarkasmus. Wer weiß das schon so genau. Wenn Luna irgendwann einmal zu durchschauen sein werden, dann haben sie ihren Zauber wahrscheinlich schon verloren.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates