Giant Sand – Selections Circa 1990-2000
Ein crippled cluster of sing slams sei die neue Zusammenstellung, mit der Howe Gelb und Giant Sand der eigenen Werklawine habhaft werden wollen, und solches Understatement ist ja programmatisch: Man kann in der kaum überschaubaren Diskografie des fleißigen Trios aus Tucson, Arizona schließlich nicht plötzlich strahlende Sieger küren und von Greatest Hits sprechen, wo alle Musik ohne Zensur irgendwie amorph aus dem Künstler fließt und sich jeder Hierarchie verweigert.
„Selections circa 1990-2000“ ist also, man mag da auch den faulen Titel als Indiz bemühen, wohl eher bloß wieder eine Laune als ein Grenzpfahl. Vermutlich hat Gelb ja selbst Freude daran, sein Riesen-Werk gelegentlich in Setzkästen zu sortieren und sich an den gelungeneren Momenten der eigenen Überproduktion zu erfreuen. Dabei ist Gelbs diesmalige Auswahl durchaus gelungen. Rückwärts chronologisch führt uns der Wüstencowboy durch so Bekanntes wie den süß eindeutigen Alternative-Country-Schunkler „Stuck“ vom 96er Album „Center Of The Universe“ und die Americana-Folklore „Shiver“ vom gut geratenen letztjährigen Album „Chore Of Enchantment“, aber auch durch Nebenstehendes wie das von Giant Sand reichlich zerschossene McGuinn-Mantra „Change Is Now“ vom zehn Jahre alten Byrds-Tribute-Album „Time Between“ sowie durch einige Songs der “ Official Bootleg“-Reihe.
Außerdem gibt’s natürlich kleine Überraschungen: das gelungene Cover von Lee Hazelwoods „Sand“, später ein OP8-Song, erklingt hier im ursprünglichen Mix der Giant SandVersion, und mit „The Inner Flame“ präsentiert Gelb noch mal das schräge Charisma seines verstorbenen Freundes Rainer Ptacek. Die chronologische Auflistung des Liedguts ist dabei ein hilfreiches Instrument: Bei aller – scheinbaren – Beliebigkeit des Gesamtwerkes belegt „Selections“ Gelbs fortschreitend größere Mühe um die Gunst der Stunde, die Chemie des Moments, die einzufangen seit Mitte der Neunziger Gelbs erstes Anliegen ist. Die nächste Solo-Platte ist auch schon wieder da: Diesmal heißt Gelb bloß noch Howe. Dazu demnächst mehr.