Amen Corner – The Immediate Anthology
Der Titel sagt es: Was das Waliser Septett für Immediate veröffentlicht hat, ist auf dieser Doppel-CD vertreten. Die 69er-LPs Jrarewell To The Magnificent Seren“ und „The National Welsh Coast Live Explosion Company“, drei Singles (A&B, sämtlich in mono und Stereo). Mit den bisher nicht verwursteten Tracks „Long Black Limousine“ und einer Früh-Fassung von „Natural Sinner“ ergibt das zusammen immerhin 35 Songs.
Mit Mick „Blue“ Weaver (kb) und Andy Fairweather Löwe (voc, g) verfügte die Band über zwei Ausnahme-Solisten, die ein Pop 8C Soul-Repertoire stützten, das zwischen 1967 und 1969 so eigenwillig wie unkopiert blieb. Lowes gequetschte, hohe Stimme (noch heute gewöhnungsbedürftig) drückte Hits wie „(If Paradise Is) Half As Nice“ und „Hello Susie“ einen unverwechselbaren Stempel auf.
Dre« der vier Hits aus der Decca-Zeit („Gin House“, „High In The Sky“ und „Bend Me, Shape Me“) sind hier zumindest als Live-fersionen integriert. Fazit: Das war komplexe Popmusik, die nicht vom Fließband kam.
BERND MATHEJA