Billie Holiday :: Lady In Satin
Wieder auf Vinyl: das umstrittene späte Meisterwerk der großen Stilistin.
Jazz-Puristen rümpften die Nase, als sich Lady Day mit den feudalen Streichern des Ray Ellis Orchestra einließ. Ellis war berüchtigt für flaumweiche Perfektion, die indes Raum ließ für Solo-Ausflüge von Posaune und Trompete, solange die ihre Freiheiten nicht ausreizten und sich pünktlich ins Ensemble integrierten, bevor der Gesangsstar wieder ins Zentrum des Geschehens rückte. Aber: „Is this jazz?“, fragte Irving Townsend in den Liner Notes von „Lady In Satin“ und gab auch gleich die Antwort: „Yes. It is jazz because Billie Holiday sings jazz.“
Tatsächlich schätzte sich die Diva in den Fifües glücklich, überhaupt im Studio arbeiten zu dürfen. Erst recht mit einem Klangkörper, der die unüberhörbaren Schwächen ihrer verlebten Stimme nicht bloß übertünchte, sondern sie gar als Stärken erscheinen ließ. Ihr dunkles Timbre bekam mehr Resonanz, die Theatralik des Vortrags passte durchaus zum plüschigen musikalischen Ambiente. Mit nur einer kleinen Jazz-Formation im Rücken wäre jede Verfehlung der Tonhöhe ein Fiasko gewesen.
Die Holiday tendierte zu Übertreibung, verfiel gern in Sprechgesang in diesen späten Tagen. Was den teilweise aus der Feder von Rodgers und Hart stammenden Songs jedoch sehr entgegenkommt. Besonders „You’ve Changed“ und „Glad To Be Unhappy“ drangen nie so tief unter die Haut. Stand sie im Rampenlicht, trug Billie Holiday lange Handschuhe, um die Nadeleinstiche zu verbergen. Im Studio mit Ray Ellis entblößte sie sich, blutete.
„In a certain sense, Billie’s ,bad‘ records are sometimes better than her good ones“, hat der Klarinettist Sandy Brown einmal treffend gesagt. Und „Lady In Satin“ ist von ihren schlechten‘ die exquisiteste. Billie Holiday am Abgrund, den Umstand zelebrierend, dass sie noch nicht endgültig abgestürzt ist. Nur wenige Jahre später war sie tot Ausgebrannt. „Lady In Satin“ ist das Blueprint für Joni Mitchells „Both Sides Now“, wenn auch nur musikalisch. Analog remastered, exzellente Pressung, Originalcover.