Ein perfekter Ehemann von Oliver Parker :: ab 23. Dezember
0bschon Regisseur Parker („Othello“) konsequent auf eine Aktualisierung verzichtet hat und demzufolge alle Personen in altmodischen Kostümen herumstolzieren, wirkt seine Verfilmung des Theaterstücks „Ein idealer Gatte“ von Oscar Wilde wie eine moderne Komödie à la Eric Rohmer. Und wenn wir im Kinosessel grinsend beobachten, wie sich die Gestalten auf der Leinwand um Kopf und Kragen reden und immer wieder beim Lügen ertappt werden, ist die screwball comedy eines Frank Capra nicht weit Parkers Gespür für Timing, die von Ernst Lubitsch abgeschaute „verzögerte Reaktion“ der Akteure machen aus dem Blick in die spätviktorianische Epoche sprudelndes Kino. Als blasierter, heiratsunwilliger Frauenheld Lord Arthur Goring setzt Rupert Everett in jeder Szene ein Glanzlicht. Julianne Moore als verführerische Intrigantin, Jeremy Northam als Mustergatte mit Dreck am Stecken, Cate Blanchett als seine nicht immer tugendhafte Ehefrau und Minnie Driver als Liebeskranke vervollständigen das exzellente Ensemble. Theater oder Kino? Das ist hier nicht die Frage.