Studie beweist: Drummer sind die intelligentesten Musiker
Schlagzeuger sind keine Intelligenzbestien? Falsch gedacht. Mehrere wissenschaftliche Studien beweisen, dass Drummer wegen ihrer musikalischen Fähigkeiten zu den intelligenteren Menschen zählen.
Die beliebteste Zielscheibe, wenn es darum geht, sich über Musiker lustig zu machen, sind meistens Drummer. Die Witze drehen sich meistens nur darum, Trommler als Idioten darzustellen. Dass es allerdings gerade Schlagzeuger sind, die zu den intelligentesten Musikern gehören, beweisen nun mehrere wissenschaftliche Studien.
So will das Stockholmer Karolinska Institutet herausgefunden haben, dass Drummer, die einen Rhythmus gut halten können, auch bei einem IQ-Test bessere Ergebnisse erzielten. Dies führten die Wissenschaftler darauf zurück, dass beim Schlagzeugspielen Hirnregionen trainiert werden, die fürs logische Denken verantwortlich sind und durch die man besser Probleme lösen kann.
Obendrein steigert das Musizieren an den Percussions das Glücksempfinden, wie die Oxford-Universität herausfand. Möglicherweise ebenfalls ein Grund für die herausragenden Hirnleistungen der jeweiligen Musiker. Und als wäre das noch nicht genug, bewies die University of Washington, dass Rhythmus an sich bereits schlauer macht. Testteilnehmer, die zuvor mit rhythmischer Klang- und Lichttherapie behandelt wurden, erzielten bei diversen Intelligenztests bessere Ergebnisse.
Also wird es vielleicht langsam Zeit, etwas Schlagzeugunterricht zu nehmen.