Can: Irmin Schmidt erhält Ritterschlag
Das französische Kultusministerium zeichnet den Mitbegründer von Can mit dem Orden der Künste und der Literatur aus. Eine Ehre, die auch schon George Clooney widerfuhr.
Irmin Schmidt, Musiker, Komponist und – zusammen mit Holger Czukay, Michael Karoli und Jaki Liebezeit – Mitbegründer der deutschen Kult-Band Band Can, erhält den Ritterschlag: Das französische Kultusministerium ernennt den 78-Jährigen zum “Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres” (“Ritter des Ordens der Künste und der Literatur”). Dies verkündete die Plattenfirma Mute per Twitter.
Das französische Kultusministerium zeichnet Schmidt, der derzeit in Frankreich lebt und ausserhalb seiner Arbeit mit Can vor allem auch als Filmkomponist bekannt ist, für seinen „erheblichen Beitrag zu Kunst und Kultur” sowie seine Pflege der guten Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland aus. Die Ordensverleihung findet laut Billboard am 10. Februar in Berlin statt.
Der “Ordre des Arts et des Lettres” ist eine der höchste Auszeichnungen, die Frankreich an Künstler vergeben kann. Verliehen bekamen den Orden unter anderem schon George Clooney, Daft Punks Thomas Bangalter und Guy-Manuel de Homem-Christo, William S. Burroughs, Tim Burton, David Cronenberg und Philip Glass.