Plagiats-Vorwurf: Hat Eminem bei Hot Stylz abgekupfert? 8-Millionen-Dollar-Klage
Hommage oder dreister Lieddiebstahl? Eminems ‚Rap God’ hat verblüffende Ähnlichkeit mit dem 2007er Hit ‚Lookin’ Boy’ von Hot Stylz
Können zahlt sich eben aus, und so erlangte Eminem alias Slim Shady mit seinem neuesten Werk ‚Rap God’ den Rekord für den Raptitel mit dem höchsten Wortanteil. Leider birgt solch ein Erfolg auch immer gewisse Schattenseiten, wie Marshall Mathers nun am eigenen Leib erfährt.
Die HipHopper Hot Stylz werfen dem 42-Jährigen vor, er habe bei ihnen abgekupfert: Diebesgut sei der Track ‚Lookin’ Boy’, den das Rapkollektiv gemeinsam mit Yung Joc 2007 veröffentlichte. Eminem und sein Label Interscope wurden daher nun auf 8 Millionen Dollar verklagt.
So ganz unberechtigt scheint der Vorwurf nicht zu sein. Ab Minute 2:16 sind die Parallelen zwischen beiden Songs für 25 Sekunden deutlich zu hören. Und nicht nur der Beat klingt sehr ähnlich, sondern auch der Rapstil. Gut möglich, dass sich Eminem sehr bewusst an den Vorgängern orientiert hat. Ob es sich um eine Hommage oder ein Plagiat handelt, wird nun ein Richter entscheiden müssen.