„Der letzte große deutsch singende Chansonier“: Reaktionen auf Udo Jürgens‘ Tod

Der plötzliche Tod von Musiklegende Udo Jürgens hat viele seiner Weggefährten, Kollegen und Freunde bewegt. Im Netz haben sie mit liebevollen Worten an ihn erinnert.

Udo Jürgens hat Musik für alle gemacht. Viele Anhänger des Chansoniers haben die Begeisterung für seine Lieder an jüngere Generationen weitergegeben. Zu seinem 80. Geburtstag am 30. September erhielt der Sänger eigens eine ZDF-Show („Mitten im Leben“), in dem der „Bonvivant der Liedkunst“ (ROLLING STONE-Autor Arne Willander in seinem Nachruf auf Udo Jürgens)  von vielen jungen Musiker wie Tim Bendzko, Annett Louisan oder Helene Fischer geehrt wurde.

Nachdem sich am Sonntagabend (21. Dezember) blitzschnell die Nachricht verbreitetet hatte, dass der Unterhaltungskünstler während eines Spaziergangs im Thurgau bewusstlos zusammengebrochen und schließlich an den Folgen eines Herzinfarktes gestorben war, meldeten sich viele seiner Weggefährten, Musikerkollegen und Freunde im Netz oder Fernsehen zu Wort, um mit liebevollen und berührenden Worten Abschied zu nehmen.

So schrieb Hans R. Beierlein, der Entdecker von Udo Jürgens: „Wir sind ein großes Stück des Lebens gemeinsam gegangen, das spüre ich an einem so traurigen Tag wie heute ganz besonders. Udo war für mich der Größte.“

ROLLING STONE hat die Reaktionen auf Udo Jürgens‘ Tod in einer Galerie zusammengestellt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates