U2, die „US-Stars“, beim Bambi-Award – peinlicher Fehler auf Twitter
Am vergangenen Donnerstag, 13. November, fand in Berlin die Bambi-Preisverleihung statt. Während die Veranstalter am Abend fleißig vom roten Teppich twitterten, unterlief ihnen ausgerechnet bei U2 ein peinlicher Fehler.
>>> Sehen Sie in der Galerie: die 50 besten Songs von U2 – die komplette Liste
U2 haben in ihrer Karriere bereits viele Preise und Awards erhalten und verliehen bekommen – seit dem 13. November können sie nun auch ein „goldenes Reh“ ihr Eigen nennen. Am Donnerstagabend wurden sie bei der Bambi-Preisverleihung in der Kategorie „Musik International“ ausgezeichnet. Im Vorfeld unterlief den Veranstaltern jedoch ein mehr als peinlicher Fauxpas – unter einem Bild von Bono und Adam Clayton vom roten Teppich war auf Twitter „US-Superstars #u2 bekommen heute den #bambi“ zu lesen. Die Band stammt jedoch aus Irland.
Dass „International“ nicht mit „amerikanisch“ gleichzusetzen ist, haben die Verwalter des Twitter-Accounts jetzt auch mit Verspätung festgestellt. Mittlerweile haben sie den Tweet editiert und das „US“ aus dem Text gelöscht.
Neben U2 wurden unter anderem Schauspielerin Uma Thurman, Fußball-Weltmeister Miroslav Klose und Philipp Lahm, die deutsche Rap-Gruppe Die Fantastischen Vier und das deutsche Regie-Urgestein Helmut Dietl mit dem Bambi ausgezeichnet.