„The Walking Dead“ – fünfte Staffel kommt doch ungekürzt ins Fernsehen
Nachdem die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen eine Szene aus "The Walking Dead" als schwer jugendgefährdend beanstandet hatten, zog dies die Empörung der Fans nach sich. Nun hat die FSF ihr Urteil revidiert.
>>>Sehen Sie in der Galerie: die 10 besten Bösewichte des Horrofilms
Den Deutschen wird nun doch noch alles von „The Walking Dead“ gezeigt. Eine Gewaltszene aus der ersten Folge der fünften Staffel, die derzeit auf dem Pay-TV-Sender Fox Germany zu sehen ist, wurde von der FSF (Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen) beanstandet. Die 29 Sekunden seien „schwer jugendgefährdend“ und entsprechend flimmerte der Staffelauftakt am 13. Oktober gekürzt über die Bildschirme. Fans und Anhänger der Zombieserie reagierten wütend und empört.
In zweiter Berufungsrunde hat die FSF ihre ursprüngliche Entscheidung nun zurückgenommen. Folge davon: der Rest der fünften Staffel von „The Walking Dead“ darf nun doch ungekürzt laufen. Die bereits ausgestrahlten Episoden kann man in voller Länge bei Sky Go und Sky Anytime sehen.
270.000 Zuschauer holte der Staffelauftakt auf Fox Germany vor die Bildschirme – die mit Abstand höchste Zuschauerzahl, die im Bezahlfernsehen je für eine Serie gemessen wurde. Zuletzt konnte RTL II mit der Ausstrahlung der ersten beiden Folgen der vierten Staffel Spitzenwerte im zweistelligen Marktbereich erreichen.