Radiohead – neues Album wieder mit neuer, ungewöhnlicher Veröffentlichungstaktik?
Nachdem Thom Yorke erfolgreich mit BitTorrent zusammenarbeitete, folgt bald wohl die nächste Veröffentlichung von Radiohead
Nachdem Thom Yorke seine neues Soloalbum über die Downloadplattform BitTorrent ins Netz stellte, spielen nun auch Radiohead mit dem Gedanken, ihr neues Album auf ungewöhnlichen Wegen unters Volk zu bringen.
Angeblich hat dasselbe Team, das bereits bei „Tomorrow’s Modern Boxes“ für den überraschenden Marketingcoup sorgte, bereits erste Pläne für die nächste Veröffentlichung von Radiohead ausgearbeitet. Entsprechend sollten Fans sich wohl bereits jetzt auf eine erneute Vertriebsart vorbereiten, der jenseits der herkömmlichen Wege liegt.
Mit Yorke hatten 170 Angestellte von BitTorrent sowie einige Business-Studenten aus Oxford um das Marketing von „Tomorrow’s Modern Boxes“ gekümmert. Marktforschungsdaten wurden ebenso analysiert wie das Userverhalten in der Vergangenheit, woraus schließlich die Idee des zu kaufenden BitTorrent-Download entstand.
Bereits 2007 setzten Radiohead mit „In Rainbows“ neue Maßstäbe, indem sie ihre Musik vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin ganz legal ins Netz stellten. Fast könnte es einen noch mehr überraschen, sollte sich die Band für eine klassische Veröffentlichung ohne jeglichen Schnickschnack entscheiden.