Radiohead: Thom Yorke bestätigt Aufnahmen für neues Album
Nach ersten kryptischen Hinweisen hat Thom Yorke nun bestätigt, dass Radiohead sich seit zwei Tagen im Studio aufgehalten hätten, um neue Songs aufzunehmen.
Mit etwas eigenartigen Botschaften und Bildern deutete Thom Yorke in den letzten Tagen an, dass es vielleicht bald ein neues Album von Radiohead geben könnte. Nun gibt es zumindest die Sicherheit, dass sich die Band seit zwei Tagen im Studio befindet, um an neuem Material für ihr neuntes Studioalbum zu arbeiten – wie „NME“ in Bezug auf einen Tweet Yorkes berichtet. Radiohead haben demnach auch schon an Overdubs für die neuen Songs gewerkelt.
Damit würde bestätigt, was Johnny Greenwood unlängst in einem Interview angedeutet hatte. Der Gitarrist sagte der „BBC“, dass sich Radiohead im September zusammenfinden würden. Die Zeit im Studio ließ sich Yorke auf jeden Fall nicht zu lang werden. Tweets mit Bildern und bisher unverwendeten Lyrics des Songs „A Wolf At The Door“ (von der 2003 veröffentlichten LP „Hail To The Thief“) ergänzten sich mit rätselhaftem Artwork (für das neue Album von Radiohead?) und einem Schnappschuss von einer mysteriösen weißen Schallplatte.
Auch Radiohead-Drummer Phil Selway bestätigte gegenüber „NME“, dass die Band sich zusammengeschlossen hätte, um neue Musik für einen Nachfolger des 2011 erschienenen Albums „King Of Limbs“ einzuspielen. Seiner Meinung nach fühle es sich jetzt richtig an, neue Musik zu machen. Gegenüber „BBC6“ äußerte er die Hoffnung, dass es immer möglich wäre, noch ein besseres Album aufzunehmen: „Man hat immer das Gefühl, dass die beste Platte noch kommen kann…Wir haben immer noch unglaubliche kreative Potentiale.“
Am 6. Oktober erscheint aber erst einmal Selways neues Soloalbum, „Weatherhouse“, heraus.