Elvis Costello: „National Ransom“ erscheint heute. Hier reinhören!
Rollingstone.de und Simfy präsentieren einen exklusiven Stream des neuen Albums von Elvis Costello. Zudem durchleuchten Costello sowie Produzent T Bone Burnett in einer Kurzdoku die Entstehung von "National Ransom".
Am kommenden Freitag wird Elvis Costello sein neues, 16 Song starkes Album „National Ransom“ in die Regale stellen (lassen). Costello und Produzent T Bone Burnett brauchten diesmal lediglich elf Tage, um das Album im Sound Emporium in Nashville und in den Studios von Village Recorders in Los Angeles einzuspielen. Das Soundspektrum auf „National Ransom“ beschrieb Costello so: „Während einige der Songs sehr intim und ruhig sind, sind andere eher das Gegenteil.“
So gerät gleich der Einstiegs- und Titelsong zu sägendem, lärmenden, reinem Rock’n’Roll – „ein Song für die bankrotten Zeiten, wann immer die sein mögen“, so Costello. Nur einen Song später findet man Costello zu Barpiano, Kontrabass und seufzender Violine croonen, wie er in „Jimmie Standing In The Rain“ von den Missgeschicke eines Cowboy-Sängers in den späten 30ern erzählt. Arne Willander konstatiert in seiner ausführlichen Rezension in der kommenden Novemberausgabe: „Schon in den ersten vier Liedern ist Costello also listiger, variabler und brillanter als etwa der Burnett-Klient John Mellencamp, der ungefähr zwei musikalische Ideen hat.“
Aber genug geschrieben: Wer sich selbst ein Klangbild machen möchte, hat nun hier im exklusiven Vorabstreaming von www.rollingstone und Simfy die Möglichkeit dazu. Viel Spaß!
Das vollständige Album kann man bereits hier auf der Website des Streaming-Portals Simfy hören.