Video: Marek Lieberberg spricht über das neue Festival in Mönchengladbach
Marek Lieberberg hat Mönchengladbach für "Rock am Ring" abgesagt und der Stadt trotzdem ein neues Festival versprochen. Sehen Sie bei uns das Video seiner emotionalen Rede.
>>> In der Galerie: Rock am Ring 2014 – die besten Fotos
Gestern (17.09.) verkündete Marek Lieberberg bei einer eigens dafür anberaumten Pressekonferenz in Mönchengladbach, dass die lange Zeit von ihm favorisierte und wortreich unterstützte Stadt nicht den Zuschlag für die Austragung von „Rock am Ring“ in den nächsten Jahren erhalten würde. Zugleich vertröstete er die Musikfans der Region aber mit der Zusage für ein eigenes dreitägiges Event im JHQ Park, das im August 2015 zum ersten Mal stattfinden soll.
Wer sich gerne noch einmal die durchaus bemerkenswerten und emotionalen Worte des Konzertveranstalters anhören bzw. ansehen möchte, der kann sich bei der ortsansässigen CDU bedanken, die den etwa sieben Minuten langen Monolog mitgeschnitten hat.
Hintergrund: Mönchengladbach bekommt ein neues Musikfestival
Mendig in der Eifel wird sehr wahrscheinlich bald neuer Gastgeber von Deutschlands größtem Musikfestival – und Mönchengladbach hat das Nachsehen. Das verkündete Marek Lieberberg gestern (17.09.) auf einer Pressekonferenz und sprach sogleich von einem neuen dreitägigen Musikereignis im JHQ-Park, das im August 2015 stattfinden soll.
Mit markigen Worten skizzierte er dabei ein Event, das atmosphärisch einzigartig und relevant sein soll: „Wie die Zukunft von Festivals in Deutschland aussieht, werden wir im Spätsommer 2015 im Mönchengladbacher JHQ zeigen. Das wird nicht einfach ein weiteres Festival, sondern das Festival schlechthin.“ Man rechne mit mindestens 40.000 Besuchern im ersten Jahr, sagte der Musikpromoter, konnte (oder wollte) aber natürlich noch keine Angaben zu ersten Bandauftritten machen.