John Lennon zum 70.: Der Clip zu „Cold Turkey“
Am 09. Oktober wäre John Lennon 70 geworden - ein guter Anlass, um noch einmal an ihn und sein Solowerk zu erinnern. Ab sofort gibt's täglich einen seiner inzwischen historischen Videoclips, die sonst im Netz schwer zu finden sind.
Vielleicht einer der bekanntesten Lennon-Stücke neben „Imagine“. 1969 im Oktober als zweite Single des „Plastic Ono Band“-Albums erschienen, setzte sich Lennon hier öffentlich mit seiner Heroinsucht auseinander – oder vielmehr mit dem Loskommen vom Heroin. Lennon und Ono wählten den unbequemen Weg des „kalten Entzugs“, da sie sich aus Angst vor (weiterer) negativer Publicity nicht in eine Drogenklinik einweisen lassen wollten.
1970 sprach Lennon im Interview mit Rolling Stone-Herausgeber und -Gründer Jann Wenner über diese Zeit: „Wir haben manchmal Heroin gesnifft, wenn es uns richtig dreckig ging. Und das passierte oft: Wir wurden dermaßen mit Schmutz beworfen, vor allem Yoko. Wir haben Heroin genommen, wegem dem, was die Beatles und andere und damals angetan haben. Aber wir sind davon losgekommen.“
Morgen verlosen wir an selber Stelle drei schmucke Kaffeetassen zur Lennon-Re-Release-Reihe verlosen. Also: dranbleiben.
folgende Clips sind bereits online:
– „Imagine“
– „Stand By Me“
– „Mind Games“
– „(Just Like) Starting Over“
– „Number 9 Dream“