Ninja Tune wird 20: Großer Event in Berlin. Jubiläums-CD-Verlosung. Download-Sampler for free. Videogalerie.
Das britische Label steht seit 20 Jahren für die Verschmelzung von Electro, HipHop, Jazz und Pop. Zum runden Geburtstag gibt's einen üppigen CD-Sampler, free Downloads und Konzerte am 24. und 25.09. in Berlin.
Am vergangenen Freitag erschien der zwei Doppel-CDs umfassende Sampler „Ninja Tune XX – 20 Years of Beats & Pieces“ – sozusagen das Geburtstagsgeschenk von Ninja Tune an die Hörerschaft. Jürgen Ziemer vergibt dafür in seiner „Beats“-Kolumne satte viereinhalb Sterne und schreibt:
„Das von dem britischen Duo Coldcut gegründete Label präsentiert seit 20 Jahren einen eklektischen Mix aus HipHop, Jazz und allerlei Pop-Ansätzen. Besonders viel gemein haben Künstler wie Roots Manuva, Cinematic Orchestra, Jaga Jazzist, Daedelus oder Speech Debelle nicht – außer dem durchweg hohen Qualitätslevel. Das beweisen die beiden Doppel-CDs mit Jubiläums-Remixes ebenso wie die Limited-Edition-Box mit sechs CDs, sechs Singles und einem Buch. Ein Stück Musikgeschichte.“
Wir verlosen zwei Exemplare der normalen Sampler-Version. Wer einen haben möchte, der schreibe eine Mail mit dem Stichwort „Ninja Tune“ an verlosung@www.rollingstone. Viel Glück!
Das Label feiert seinen Geburtstag hierzulande am kommenden Wochenende um den 24. und 25.09. in Berlin. Hier das Line-up:
24.09.2010 – Astra (Berlin)
mit The Cinematic Orchestra, Andreya Triana Trio feat Fink & Bonobo, Dorien Concept
25.09.2010 – Icon (Berlin)
mit The Bug, Bonobo, King Cannibal, Strictly Kev aka DJ Food
Infos über die Events sowie weitere Downloads und Gimmicks gibt es auf www.ninjatunexx.com. Und wer ein paar Songs for free haben will, der wird hier fündig. Der Sampler ist mit einem Amazon-Account gratis downloadbar. In der kommenden Woche gibt’s auf www.rollingstone übrigens eine Verlosung des hier so hoch gelobten Samplers.
Hier eine Videogalerie mit einer Auswahl aktueller Künstler des Labels:
Coldcut – „Mr. Nichols“
Roots Manuva – „It’s On“
The Bug – „Catch A Fire“
Fink – „Sort Of Revolution“
Bonobo – „Flutter“
Jagga Jazzist – „Day“
Cinematic Orchestra – „All That You Give“
Blockhead – „Sunday Seance“