U2: Livepremiere der neuen Songs „Glastonbury“ und „North Star“ in Turin
Am Freitag spielten U2 in Turin ihren ersten Gig nach Bonos Rückenverletzung. Auf der Setlist standen drei neue Songs, unter anderem ein Song über das "Glastonbury" (hier als Video), auf dem U2 auftreten sollten.
Man hatte sich die Premiere des Songs „Glastonbury“ sicher anders vorgestellt. Bonos Schreien zu Beginn, das mächtige Riff, das wie dafür geschrieben scheint, eine Festivalmasse in Bewegung zu bringen: Bono und seine Kollegen hätten damit sicher ihr für dieses Jahr geplantes Debüt auf Englands größtem Festival rund machen wollen. Aber der Ausgang der Geschichte ist bekannt: Bono verletzte sich, der Gig musste abgesagt werden, die Gorillaz sprangen ein. Wie nun bekannt wurde, hat Glastonbury-Gründer Michael Eavis allerdings schon angefragt, ob U2 das Konzert im kommenden Jahr nachholen wollen.
Nun nutzten U2 jedoch die Gelegenheit und spielten bei ihrer Rückkehr auf die Bühnen, bzw. auf ihre eigene Klauenbühne, in Turin den neuen Song, den man hier sehen kann:
Ebenfalls auf der Setlist stand „North Star“, ein Song, der laut Bono noch nicht ganz fertig sei. U2 spielten diese Ballade auf eigenen Wunsch in der abgedunkelten Arena bei minimaler Bühnenbeleuchtung. Auch hier gibt es Publikumsmitschnitt:
Der dritte neue Song war das Gitarrenintro „Return Of The Stingray Guitar“. Morgen werden U2 in Frankfurt live zu sehen sein.