Mick Jagger: Hat er Lippen wie ein Schwein?
Wissenschaftler fanden Ähnlichkeit zwischen Jaggers Lippen und der Schnauze eines ausgestorbenen Wasserschweins - und benannten das Tier nach dem Rolling-Stones-Star.
Eine vor Urzeiten ausgestorbene Wasserschwein-Spezies wurde nach Rolling-Stones-Sänger Mick Jagger benannt. Eine Gruppe von Wissenschaftlern, die fossile Überreste des “langbeinigen Schweins” in der ägyptischen Wüste gefunden hatten, fühlten sich durch die “hochsensible Schnauze mit den tastenden, beweglichen Lippen”, mit der das Tier vor ungefähr 19 Millionen Jahren Pflanzen aus dem damaligen Sumpfgebiet zuzelte, an Mick Jagger erinnert. Ihm zu Ehren benannten sie ihre Entdeckung “Jaggermeryx naida” (zu Deutsch: Jaggers Wassernymphe).
Ein paar Kollegen aus dem Team plädierten zwar für Angelina Jolie als Namensgeberin, aber Jagger machte am Ende das Rennen, nicht zuletzt weil einer der Entdecker, Gregg Gunnell, “früher ein grosser Rolling-Stones-Fan war”, wie er der New York Times steckte.
Es ist nicht das erste Mal, dass Wissenschaftler Organismen nach Musikern benennen. Erst vor Kurzem wurde eine Wassermilbe nach Jennifer Lopez benannt, ein blutsaugender Parasit, “Gnathia marleyi”, verdankt seinen Namen Bob Marley, Queens Freddie Mercury stand Pate bei der Namensgebung der Assel “Cirolana mercuryi”, und eine Spinne, die im kalifornischen Joshua Tree haust, wurde U2s Bono zu Ehren “Aptostichus bonoi” getauft.