Nippel verboten: Madonna erbost über Anti-Nackt-Politik von Instagram
Eigentlich wollte Madonna nur demonstrieren, dass sie auch mit 56 Jahren noch die ausgelassensten Partys feiert. Instagram empfand aber ein Bild mit barbusiger Begleitung als zu anstößig und löschte es kurzerhand. Für die Sängerin ist das "Heuchelei".
>>> In der Galerie: Die 25 besten Songs von Madonna
Instagram verfährt bei der Darstellung von Nacktheit nicht anders als viele andere amerikanische Netzdienste: Jede kleinste Andeutung wird entweder sofort gelöscht oder – noch reizvoller – mit einem virtuellen Feigenblatt verhüllt.
Besonders oft trifft es weibliche Brustwarzen, die anscheinend recht häufig gepostet werden. Nun hat es auch Madonna getroffen – oder vielmehr eine Tänzerin, die sich auf der Geburtstagsparty der inzwischen 56-Jährigen im 20er-Jahre-Look entblößt hatte und nur noch mit einer Perlenkette bekleidet war. Madonna zeigte das Bild als Erinnerung an ihre feuchtfröhliche Geburtstagsfeier.
Instagram ließ nicht viel Zeit vergehen und entfernte das Bild – was die Queen of Pop zur Weißglut trieb. Madonna nannte das Vorgehen in einem erneuten Post des Bildes (nun mit bedeckten Brustwarzen) „Heuchelei“.
Als Geschenk für ihre Fans teilte sie an ihrem Ehrentag auch ein älteres Bild von ihr, auf dem sie selbst nackt posierte – und auch hier sind ihre Brustwarzen mit einem Leuchtschimmer verdeckt worden.