Umfrage: Darth Vader for President?
Eine Meinungsumfrage enthüllt: Star-Wars-Charaktere sind wesentlich populärer als US-Politiker. Der schnaufende Ex-Jedi Darth Vader schlägt dabei Barack Obama und Hillary Clinton um Längen.
Die Washington Post hat in einem – sicher nicht ganz ernst gemeinten – Blog-Beitrag zwei unabhängige Meinungsumfragen gegenüber gestellt, und dabei herausgefunden, dass die meisten Star-Wars-Charaktere viel beliebter als amerikanische Politiker sind.
Am populärsten ist ganz klar Luke Skywalker mit einer Zustimmungsrate von stolzen 93 Prozent. Aber selbst Darth Vader, der schwer-schnaufende Ex-Jedi mit Hang zur Gewalt, schafft es noch auf 58 Prozent auf der Beliebtheitsskala – und liegt damit um Längen vor dem amtierenden US-Präsidenten Barack Obama und dessen ehemaliger Aussenministerin Hillary Clinton.
Selbst die Inkarnation des Bösen, Imperator Palpatine, kommt beim amerikanischen Volk besser an als Obama. Einzig Jar Jar Binks, die unsägliche Nervensäge vom Planeten Naboo, landete auf einem miesen Rang, abgeschlagen zwischen Vizepräsident Joe Biden und der ehemaligen Sprecherin des Abgeordnetenhauses, Nancy Pelosi.
Von CNN auf die Umfrage angesprochen, reagierte Hillary Clinton belustigt: “Darth wäre nicht unbedingt meine erste Wahl. Ich würde jemanden mit etwas positiverer Attitüde vorziehen.”