“Transformers 4”: Chinesische Bauern basteln riesige Transformer aus Schrott!
Der Erfolg des vierten Teil der “Transformers”-Serie treibt in China seltsame Blüten: Bauern basteln dort gigantische Transformer aus Schrottautos anstatt ihre Felder zu bestellen.
Nein, in China ist kein Sack Reis umgefallen! Und wenn es so weitergeht, gibt es dort vielleicht bald gar keinen Reis mehr. Denn chinesische Bauern satteln um: anstatt ihre Felder zu bestellen, bauen sie aus alten Schrottautos riesige Transformer-Modelle.
Wie der Guardian berichtet, haben mehrere Bauern in der östlichen Shandong-Provinz ihren alten Job niedergelegt um sich voll und ganz auf einen neuen Markt zu konzentrieren: den Bau originalgetreuer Nachbildungen von Bumblebee, Optimus Prime und all den anderen Transformers. Diese sind derzeit der absolute Hit in China, und werden in Neubausiedlungen und vor Einkaufszentren aufgestellt um Käufer anzulocken.
Die Bauern schweissen die täuschend echt aussehenden Transformers aus Schrottautos und Altmetall zusammen, lackieren sie – und verkaufen sie zu einem Stückpreis von bis zu 16.000 Dollar!
“Transformers 4: Ära des Untergangs”, der mit Product Placement chinesischer Produkte und Hong Kong als einem der Hauptdrehorte perfekt auf den chinesischen Markt zugeschnitten wurde, ist mit einem Einspielergebnis von 280 Millionen Dollar in nur zwei Wochen der erfolgreichste Film aller Zeiten in China.